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Weiterbildung Geprüfte:r Recruiter:in

Badge

ausgestellt für Daniel Paredes am 26.06.2025 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

Modul 1: Personalmarketing, Recruitingstrategie, Profil des Recruiters (w/m/d) 

Employer Branding und Personalmarketing

  • Demografie und die (neuen) Zielgruppen.
  • Aufbau und Führung von Arbeitgebermarken.
  • Internal Employer Branding.
  • Ganzheitliches Personalmarketing-Konzept.

Vom Personalmarketing zum Recruiting

  • Ausgewählte Personalmarketinginstrumente: Image- und Stellenanzeigen, Karrierewebsite, Hochschulmarketing etc.

Recruitingstrategie, Prozesse und Touchpoints

  • Die richtige Recruitingstrategie finden.
  • Prozesse auf dem Prüfstand.
  • Touchpoint-Landkarte für die Zielgruppen. 

Der „neue“ Recruiter (w/m/d)

  • Neue Kompetenz-Anforderungen.

Klassische Recruiting- Instrumente

  • Die Basis: Anforderungsprofile erstellen.
  • Zielgruppenorientierte Ansprache: Branchen, Generationen, Medien.
  • Gestalten und Texten von passenden Stellenanzeigen.
  • Dienstleister im Recruiting und deren Einsatz/Steuerung.

Unterlagenbeurteilung und Vorauswahl

  • Screening von Bewerberunterlagen und Kurzprofilen.
  • Abklärung der Muss-Kriterien/Telefoninterviews.
  • Ranking und Entscheidungsfindung.

Modul 2: Bewerbungsinterviews führen, Arbeitsrecht im Recruiting

Arbeitsrechtliche Aspekte im Recruiting

  • Rolle von AGG und Datenschutz im Recruiting.
  • Stellen AGG-konform ausschreiben.
  • Zulässigkeit ärztlicher Einstellungsuntersuchungen.
  • Rechtlicher Rahmen für Recruiting via Internet/Social Media.
  • Screening von Arbeitszeugnissen.
  • Pflichten der Arbeitgeber bei der Einstellung von behinderten Menschen.
  • Bewerber:innen absagen.

Bewerbungsinterviews zielgerichtet führen

  • Zielgerichtete Gesprächsvorbereitung.
  • Positionsbezogene Interviewleitfaden erstellen.
  • Phasen des Bewerbungsgesprächs.
  • Führen von Telefoninterviews.
  • Beziehungsmanagement im Interview.
  • Notwendige Kompetenzen von Interviewer:innen.
  • Erfolgreiche Fragetechniken.
  • Ergänzende Methoden im Interview.
  • Schwierige Interviewsituationen meistern.

Modul 3: Innovative Recruiting-Instrumente, Management von Bewerber:innen, Eignungsdiagnostik

Innovative, moderne Recruiting-Instrumente

  • Social-Media-Strategien.
  • Relevante Medien und Foren: Xing, kununu, LinkedIn, etc.
  • Active Sourcing und Headhunting-Tools.
  • Sales-Orientierung der Recruiter:innen.

IT/Bewerbermanagement

  • Recruiting-Workflow, IT-Unterstützung.
  • Effizienzsteuerung und Kennzahlen.
  • Erwartungen an Bewerber:innen und Service Standards.

Eignungsdiagnostik bei der Personalauswahl

Assessment Center, Potenzialanalyse, Persönlichkeitstests, ergänzende Verfahren im Interview, etc.

Modul 4: Prüfung

  • 1. Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung
  • 2. Prüfungsleistung: Schriftliche/mündliche Prüfung und Präsentation der schriftlichen Ausarbeitung