Führen mit Zielen und Zielvereinbarungen
Badge
ausgestellt für Jerome Houboi am 22.05.2023 durch die
Haufe Akademie
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Inhalte
Steigerung der eigenen Effektivität und Führungswirksamkeit
- Persönliche Strategien und Ziele, die Sie verfolgen.
- Führungsprinzipien und Werte, die Ihnen wichtig sind.
- Die Erwartungshaltung Ihrer Mitarbeiter:innen, Ihres:Ihrer Vorgesetzten und anderer Personen.
- Mitarbeiterkonstellation: Typen und Rollenverteilung im Team.
- Mitarbeiter:innen notwendige Orientierung geben, Sinn und Werte vermitteln sowie eigene Visionen schmackhaft machen.
Führen mit Zielen: Entlastung statt Belastung für Führende
- Führungsaufgaben und Situationen, bei denen das Führen mit Zielen entlastet.
- Den Nutzen der Zielvereinbarung maximieren – den eigenen Aufwand minimieren.
- Grenzen und typische Fehler beim Führen mit Zielen.
- Delegieren als „kleine Zielvereinbarung“ gestalten.
- Ziele richtig formulieren sowie klar und verständlich machen.
- Der Unterschied zwischen Zielen, Maßnahmen, Aufgaben und Projekten.
Keep it simple: Zielvereinbarungen vor- und nachbereiten sowie souverän führen
- Welche Ziele, Werte und Motive verfolgt der:die Mitarbeiter:in? Für jeden Mitarbeitenden die passenden Ziele.
- Zielentwicklung und Zielkonkretisierung bis auf Mitarbeiter:innenebene optimal durchführen.
- Erkennen von potenziellen Zielkonflikten.
- Messgrößen und Kennziffern finden und auch qualitative Ziele messbar formulieren.
Kurz, knapp, knackig: Die Zehn-Minuten-Zielvereinbarung
- … oder wenn auch zwei oder fünf Minuten reichen.
- Formulierung von Kompetenz-, Verhaltens-, Leistungs- und Erfolgszielen.
- Wünsche, Ziele und Ideen jedes Mitarbeitenden berücksichtigen.
- Vereinbarung von Hard Facts und Soft Skills.
Führen mit Zielen bei schwierigen Mitarbeiter:innen
- Zielvereinbarungen mit Low-Performern, Streithähnen und -hennen.
- Absentismus und Fluktuation mit Zielen entgegenwirken.
- Mithilfe von Zielen die Kompetenzen der Mitarbeiter:innen steigern.
- Ängste vor Veränderungen nehmen, kompetenter Umgang mit Widerständen.
Erfolg sichern: Umsetzung und Zielerreichung begleiten
- Sich selbst bei Rückfragen und Problemen aus dem operativen Arbeitsbereich der eigenen Mitarbeitenden entlasten.
- Zwischenziele kontrollieren – bei Zielabweichungen kompetent reagieren.
- Mitarbeiter:innen bei der Durchführung coachen.
Dauer
- 2 Tage