Strategisches Management
Badge
ausgestellt für Andreas Kordwig am 13.10.2024 durch die
Haufe Akademie
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Inhalte
Einführung in das St. Galler Management-Modell und das Strategische Management
- Elemente des St. Galler Management-Modells.
- Zusammenhang von Vision, Kultur, Führung, Strategie, Prozessen, Organisation und IT.
Vision: "Leitplanke" der Unternehmens- und Strategie-Entwicklung
- Vision: Ursprung und Leitidee unternehmerischer Tätigkeit.
- Praxiserprobte Techniken zur Entwicklung von Visionen.
- Integration der Vision ins Tagesgeschäft: "Vom Papier in die Köpfe der Mitarbeiter:innen".
Unternehmenskultur: "Autopilot" des Mitarbeiterverhaltens
- Unternehmenskultur-Typen, ihre Merkmale und ihre offenen und geheimen Spielregeln.
- Karriereförderlicher Umgang mit alternativen Unternehmenskulturen.
- Bewährte Tools der Unternehmenskulturanalyse und -entwicklung.
- Konkrete Maßnahmen zur Schaffung einer Unternehmenskultur in agilen Zeiten.
Strategie-Entwicklung und Umsetzungsplanung in 5 Schritten
- Marktsegmentierung: Auswahl potenziell attraktiver Marktsegmente (Where to play?).
- Externe Analyse: Umfeld-, Branchen-, Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse.
- Interne Analyse der Kernkompetenzen.
- Kreative Entwicklung und finanzielle Bewertung strategischer Optionen: SWOT-, Business Case-, Risiko-Analyse (How to win?).
- Ziele, Maßnahmen- und Meilensteinplanung (Objektives & Key Results - OKR).
Strategie-Implementierung: Anpassung der Geschäftsprozesse und der Aufbauorganisation
- "Structure follows process follows strategy follows culture and vision".
- "Operationalisieren, Durchsetzen, Absichern der Strategie!"
- Anpassung der Geschäftsprozesse und der Aufbauorganisation.
Geschäftsmodell-Innovation und Re-Positionierung in disruptiver Wettbewerbslandschaft
- Disruptionen und die neuen Markt- und Strategie-Spielregeln.
- Megatrends im Rahmen der Geschäftsmodelle.
- Identifikation neuer Geschäftsfelder im Rahmen der Blue-Ocean-Strategie.
- Netzwerkökonomie und moderne Ökosysteme: Funktionsspezialisten, Systemintegratoren und Plattformunternehmen.
- Die besten Tools des Geschäftsmodell-Designs (Käufer:innen-Nutzen-Matrix, Canvas u. a.).
Dauer/Format
- 3 Tage
- Präsenz-Seminar