Logo

Zertifizierte:r Key Account Manager:In Investitionsgüter und Dienstleistungen

Badge

ausgestellt für Tarek Chafei am 14.05.2023 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

Inhalte

In Kooperation mit der HdWM, Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim

  • Das Konzept Key Account Management und was es auszeichnet
  • Abgrenzung zum Vertriebsmanagement: Spezifisches Vorgehen
  • Organisatorische Einbettung und strategische Verantwortung
  • Ganzheitliche Betrachtung der Kunden, Herausforderung als Berater
  • Sales = ausführende Unternehmensfunktion; KAM = Kernkompetenz
  • Key Accounts – Auswahlkriterien, Einflussfaktoren, Partnerschaft
  • Verantwortung virtuelles Account Team, KA-Manager:in als Koordinator:in
  • Account-Plan bietet Perspektiven mit neuem Kundenverständnis
  • Aus Kunden Know-Why Akquisitionsstrategien entwickeln
  • Lösungen sind Mittel zum Zweck, was Key Accounts wirklich wollen
  • Kaufentscheidungskriterium Nutzen vs. Vorteile und Merkmale
  • Hierarchie- und personenbezogener Nutzen, Nutzenkette aufbauen
  • Treiber – Handeln des Kunden verstehen, seine Motive verwerten
  • Unternehmensentwicklungsprozess – Nativity-Sales-Phase steuern
  • Buying Center ableiten, Management adressieren – Verhaltensregeln

Dauer

  • 4 Tage Präsenztraining, E-Learning, E-Prüfung (45 Minuten)

Weiterführende Inhalte