Erfolgreiches Konfliktmanagement in Veränderungsprozessen
Badge
ausgestellt für Jasmin Ohlig am 23.06.2025 durch die
Haufe Akademie
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Typische Auslöser von Konflikten in Veränderungsprozessen
- Digitalisierungsvorhaben wie z.B. Einführung neuer Softwaresysteme.
- Organisatorische Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation.
Klarheit durch systematische Konfliktdiagnose
- Konfliktarten: Sach-, Verteilungs-, Beziehungs- und Rollenkonflikte.
- Eskalationsgrad: Ebene, Historie und wiederkehrende Muster.
- Parteien: Intrapersonell, Interpersonell, Intragruppal, Intergruppal, Systemisch.
- Lösungsstrategien: Dominanz, Anpassung, Vermeidung, Kompromiss, Kooperation.
Psychologische Mechanismen verstehen und anwenden
- Grundmotive: Leistung, Einfluss, Anschluss, Freiheit – Auslöser und Deeskalation von Konflikten.
- Denken nach Kahnemann: System 1 (schnell) vs. System 2 (logisch) im Konfliktmanagement.
- Konflikttypen:
- Sachkonflikte: Emotionen und faktische Missverständnisse.
- Verteilungskonflikte: Gewinner, Verlierer und Nutzen für alle Parteien.
- Beziehungskonflikte: Identität, Kränkungen und Gesichtsverluste.
- Rollenkonflikte: Freiräume, Führung und Reaktanzverhalten.
Gezieltes Konfliktmanagement
- Konflikte frühzeitig vermeiden: Dynamik erkennen und eingrenzen.
- Interventionsmethoden: Weisung, Coaching, Mediation, Gruppen- und Prozessmoderation.