Junior Management Programm (JuMP)
Badge
ausgestellt für Lorenz Vohburger am 19.12.2024 durch die
Haufe Akademie
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Inhalte
Modul 1: Persönlichkeitsanalyse INSIGHTS MDI® Talent Insights
Modul 2: Präsenzseminar Leadership & Personal Business (4 Tage)
Leadership
- Inhalte, Ziele und Ablauf des Junior-Managements.
- Kennenlernen der Teilnehmenden.
Ebenen des Leadership-Erfolgs: Der B6! Leadership Circle für Ihre fokussierte Ausrichtung
Was bedeutet Leadership für Sie?
- Zukunftsaufgabe: Wie organisieren Sie sich, Ihr Team und Ihren Verantwortungsbereich?
- Führen im New Normal und Distance Leadership.
- Wesentliche Elemente der Führung und was Führende dazu wissen sollten.
Wo stehen Sie heute als Führungskraft im Management?
- Ehrliche Standortbestimmung des aktuellen Führungsverständnisses.
- Positionierung: Balance zwischen Zielvorgaben und Freiheit im Handeln.
- Die „Sandwich-Position“ souverän meistern.
Führungspersönlichkeit durch Selbstführung – Führen fängt bei einem selbst an
- Die Elemente der Selbstführung.
- Selbstführung in veränderten Arbeitskontexten des New Normal.
Mitarbeiterführung
- Stärkenorientierte Führung in der Praxis.
- Wichtige Elemente der Mitarbeiter:innenführung.
- Erfolgreiche Teams aufbauen – auch im virtuellen Kontext.
Ergebnisorientierte Führung in alle Richtungen
- Entscheidungen treffen und umsetzen.
- Ihre Konzepte und Ideen präsentieren – dem TOP-Management und Mitarbeiter:innen.
- Selbstmarketing: So polieren Sie Ihr Auftreten – live und vor der Webcam.
Erfolgreiche Führungs-Tools
- Ausgewählte Führungsinstrumente anhand praktischer Beispiele.
- Individuelle Rückmeldungen und Tipps.
Personalmanagement 4.0 und Change-Management im digitalen Wandel
Die Arbeitswelt im digitalen Wandel
- New Work – Gig Work – Industrie 4.0: Kompetenzlandkarten und
- Herausforderungen der Arbeitswelt 4.0.
- Rahmenbedingungen und Gestaltungsoptionen für das
- Personalmanagement 4.0.
- Learnings aus Corona & Co.
Business Transformation und Change-Management
- Grundmodelle und Denkmuster.
- Konzeptionelle und personelle Anforderungen.
- Neue Rollen und Aufgaben im Personalmanagement.
Digital Leadership und Personalentwicklung
Transformationales Personalmanagement und Digital Leadership
- Transformationale Verhaltensmuster.
- Führung & Performanz.
- Leadership in Zeiten von New Normal, New Work, Gig Work & Co.
Handlungsfelder einer digitalen Lern- und Entwicklungskultur
- Kernprozesse und Kernkompetenzen.
- Evidenzbasierte Handlungsempfehlungen.
Modul 3: Praxistransfer: Erfolgshebel und Gestaltungsmöglichkeiten nutzen
Modul 4: Präsenzseminar Management Skills & Strategy (4 Tage)
Grundlagen des Managements
- Strategisches Management
- Klassische Wettbewerbsstrategien für Unternehmen und Abteilungen.
- Unterschiedliche strategische Managementprozesse, ihre Phasen und Inhalte.
- Geschäftsplanung: Strategische Planung, Ziele und Kennzahlensysteme.
Finanzmanagement und Controlling
- Finanzielles und betriebliches Rechnungswesen.
- Kennzahlensysteme zur Rentabilitäts- und Liquiditätssteuerung: Kennzahlen, Stellschrauben und Einflussmöglichkeiten.
- Wertorientierung und Wertschöpfung.
- Investitions- und Finanzierungsentscheidungen.
- Controlling als Managementaufgabe.
Geschäftsmodelle in der Praxis
Nutzenversprechen von Geschäftsmodellen
- Den Kundennutzen im Fokus.
- Die Kundensegmentierung durch kundenspezifische Bedürfnisanalysen und -ansprachen.
- Enge Kund:innenbeziehung als Faktor für wirtschaftlichen Erfolg.
Leistungserstellung
- Prozess- und Kostenoptimierung.
- Finanzierungsformen von Private Equity bis Mezzanine.
Ertragsmechanik
- Ertragsmodelle zur Umsatzgenerierung.
- Deckungsbeiträge zur Steuerung von Produkt-Management und Produkt-Zyklen.
- Kostenstruktur im Unternehmen.
Management-Skills in der New Economy
Megatrends in der Wirtschaft und ihre Auswirkung auf die Strategie
- Digitalisierung, Globalisierung, Sharing Economy.
- Mass Customization und Individualisierung.
- Arbeitswelten 4.0, New Work und neue Worktools.
- Sustainability – Business mit nachhaltiger Ressourcennutzung.
- Einflüsse der Megatrends auf alle Unternehmensbereiche.
Toxische Geschäftsmodelle und ihre Gefahren
- Disruption, Disintermediation, Substitution, Größenregression & Co.
- Welche Geschäftsmodelle werden überleben?
- Die Bedeutung für mein Unternehmen.
Moderne Managementansätze kennen und beurteilen
- Agilität, Autonomie, Ambidextrie, Unbundling, Objectives and Key Results & Co.
- Auswirkungen und Ableitungen für meinen Management-Bereich.
Innovation, disruptive Märkte und was Sie von Start-ups lernen können
Zentrale Rolle des Managements in Innovations- und Veränderungsprozessen.
- Wachstumsstrategien kennen und vorantreiben.
- Produkt- und Marktentwicklung.
- Die Blue-Ocean-Strategie.
- Frugale und disruptive Innovationen.
Innovationsprozesse und -Methoden kennen und integrieren
- Design Thinking als methodischer Denkansatz.
- Scrum – agiles Erfolgsmodell für Produkt- und Projektmanagement.
- Kanban – Konzentration auf das Wesentliche.
- Lean-Start-up – Hypothesen und Prototypen als Basis des Erfolgs.
Start-up-Kultur
- Bedeutung von Rollen und Qualifikationen.
- Verlagerung von Kompetenzen.
- Holakratie: Transparenz und partizipative Beteiligung in Netzwerken.
Modul 5: Praxistransfer und Coaching: Management-Know-how erfolgreich umsetzen
Modul 6: Webinar für erfolgreichen Praxistransfer
Dauer/Format
- 8 Präsenztage, 90 min Transfer-Webinar, ca. 12 h optionale Vertiefung durch E-Learning,
- Qualifizierungsprogramm, Präsenz mit Online