Logo

Qualifizierungsprogramm Managementpraxis kompakt II

Badge

ausgestellt für Klaus Reiß am 02.05.2025 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

Vertiefungswissen Rechnungswesen und Controlling in der Praxis

  • Kurze Wiederholung Jahresabschluss mit Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung.
  • Grundlagen und Instrumente der wertorientierten Unternehmensführung.
  • Kennzahlen des Shareholder Values mit ROCE, WACC und EVA.
  • Definition und Herleitung der unterschiedlichen Cashflow-Größen.
  • Praktische Übungen zur statischen und dynamischen Investitionsrechnung.

Praxisnahe Bilanzanalyse des eigenen Unternehmens

  • Wiederholung und Erweiterung der Bilanzkennzahlen.
  • Bilanzanalyse anhand der eigenen Gesellschaft.
  • Ableitung von Aktivitäten.
  • Entwicklung einer eigenen Scorecard.
  • Nachhaltigkeitsorientierung.

Wachstumsstrategien und (digitale) Geschäftsmodelle

  • Instrumente des Business Developments und Verdrängungswettbewerbs.
  • Wachstumsmotoren (von Push- zu Pull-Marketing und viralem Wachstum).
  • Operative Excellence im digitalen Wandel (inkl. Lean Management 2.0).
  • Nutzenführerschaft aus Produkt- und Marktinnovationen oder sogar Disruptionen.
  • Skalierbare Geschäftsmodelle mittels Daten-, Service- und Plattformökonomie.

Optimale Instrumente für die moderne Unternehmensführung

  • Agilität und Ambidextrie als Basis einer modernen Unternehmenskultur.
  • Praxisorientierte Methoden zur Entwicklung von Innovationen.
  • Disruptionen.
  • Identifikation und Überwindung von Barrieren im Veränderungsmanagement.
  • Mechanismen zur Steuerung agiler Strukturen.