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Master Class Digital Transformation & Innovation Manager:in

Badge

ausgestellt für Yvonne Winkelmann am 16.06.2025 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

Die Master Class besteht aus zwei Kursen, zwei Präsenzseminaren sowie einer E-Prüfung:

Grundlagen der Transformation & Innovation

  • Dimensionen der digitalen Innovation
  • Digitale Transformation in der hochdynamischen VUKA-Welt
  • Megatrends
  • Innovationsparadigma für das digitale Zeitalter
  • Phasen des Innovationsprozesses
  • Bewertung und Selektion von Innovationsinitiativen
  • Agile und klassische Methoden der Projektsteuerung in der Entwicklung

Innovation und Transformation kreativ gestalten

  • Grundlagen der Kreativität
  • Kreativitätskiller und Erfolgsfaktoren
  • Kreative Rahmenbedingungen
  • Konkrete Umsetzungstipps
  • Kreativsessions
  • Kreativitätstechniken für den Arbeitsalltag

Psychologie des digitalen Wandels

  • Konsequenzen und Folgen der Digitalisierung für den Menschen.
  • Typische Emotionen und wie sie entstehen.
  • Coping-Strategien gegen den digitalen Stress.
  • Herausforderungen der Digitalen Transformation im eigenen Arbeitsalltag.
  • Entscheidungs- und Verhaltensmuster erkennen und einordnen.
  • Typische Widerstände im digitalen Wandel.
  • Eigene besondere Ressourcen für die Begleitung des digitalen Wandels identifizieren.
  • Wie stabil sind unsere Denk- und Handlungsmuster?
  • Tipps und Tricks zum Ausbilden und Verstärken neuer, digital-affiner Verhaltensweisen.

Geschäftmodell der Zukunft: Plattformökonomie

  • Die disruptive Kraft von Plattformen – warum Nokia und Co. das Feld räumen mussten.
  • Die Plattformrevolution: Plattform- vs. Pipeline-Geschäftsmodelle.
  • Skalierbarkeit, Skaleneffekte, positive und negative Netzwerkeffekte.
  • Strategien zur Überwindung des Henne-Ei-Problems.
  • Monetarisierungsstrategien wählen, testen und etablieren.
  • Offenheit und Partizipation
  • Kund:innen-Touchpoints: Die strategische Differenzierung und das Rohmaterial für Plattform-Geschäftsmodelle.
  • Lean Metrics einer Plattform