Logo

Innovationsmanagement & Geschäftsfeldentwicklung

Badge

ausgestellt für Lars Ruping am 08.10.2024 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

Inhalte

Überblick und Einführung

  • Innovationsmanagement als relevanter Bestandteil der Führung und Steuerung von Unternehmen und Organisationen.
  • Abgrenzungen und Begriffsdefinition.
  • Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima.

Vorgehen bei der Erarbeitung einer Innovationsstrategie

  • Ableitung von Strategischen Suchfeldern.
  • Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen.
  • Kontinuierliche Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse.
  • Entwicklung neuer Geschäftsfelder.
  • Erschließung neuer Märkte, Erarbeitung einer Internationalisierungs-Strategie.

Einführung eines Innovationsmanagements

  • Festlegung der Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen und Verantwortung (ABKV).
  • Ableitung von Innovations-Budgets.
  • Definition eines Innovations-Prozesses.

Anwendung von Kreativitätstechniken

  • Übersicht und Anwendungsgebiete unterschiedlicher Kreativitätstechniken zur Generierung von Ideen.
  • Moderation von Kreativitätsprozessen.
  • „Open Innovation“ als relevanter Kanal für Ideen.

Konkretisierung durch Business Planning

  • Zielsetzung, Aufgabe und Elemente des Business-Plans.
  • Adressaten, ihre Interessen und Motivationsgründe.
  • Unternehmenskonzept und Realisierungsfahrplan.
  • Finanzplanung und Kennzahlen zur Bewertung – Umsatzplan, Kostenplan, Investitionsplan, Rentabilitätsplan, Liquiditätsplan.
  • Die Bedeutung einer guten Executive Summary.
  • Business Plan Präsentation – der Elevator Pitch.
  • Agile Alternative: Business Model Canvas.

Implementierung neuer Geschäftsfelder

  • Organisationsentwicklung.
  • Programm-Management.

Dauer/Format

  • 2 Tage
  • Präsenz-Seminar

Weiterführende Inhalte