Logo

Psychologie der Gesprächsführung

Badge

ausgestellt für Manuela Köber am 19.05.2025 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

  • ​​Psychologische Grundlagen der Kommunikation 
  • ​Aktive Gesprächsführung
  • ​Kommunikationsziele entwickeln
  • ​Wahrnehmen und Verstehen 
  • ​Unterschiedliche Kommunikationsstile erkennen
  • ​Körpersprache und explizite Formulierungen verstehen und nutzen
  • ​Tools für die Gesprächsführung 
  • ​Metakommunikation als Steuerungsinstrument verwenden
  • ​Zuhören als Technik
  • ​Schwierige Gespräche erfolgreich steuern 
  • ​Gesprächsblockaden analysieren und Gesprächsziele dennoch erreichen 
  • ​Lösungen in schwierigen Situationen
  • ​Grenzen psychologischer Ansätze akzeptieren