Psychologie der Gesprächsführung
Badge
ausgestellt für Manuela Köber am 19.05.2025 durch die
Haufe Akademie
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
- Psychologische Grundlagen der Kommunikation
- Aktive Gesprächsführung
- Kommunikationsziele entwickeln
- Wahrnehmen und Verstehen
- Unterschiedliche Kommunikationsstile erkennen
- Körpersprache und explizite Formulierungen verstehen und nutzen
- Tools für die Gesprächsführung
- Metakommunikation als Steuerungsinstrument verwenden
- Zuhören als Technik
- Schwierige Gespräche erfolgreich steuern
- Gesprächsblockaden analysieren und Gesprächsziele dennoch erreichen
- Lösungen in schwierigen Situationen
- Grenzen psychologischer Ansätze akzeptieren