Logo

Crashkurs Produktmanagement

Badge

ausgestellt für Christine Vorgeitz am 03.07.2025 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

  • Grundlagen Produktmanagement:
  • Aufgaben und Anforderungen,
  • Unterschiede B2B/B2C-Produktmanagement,
  • Unternehmensziele und Produktmanagementziele
  • Steuerung der Schnittstellen zum Produktmanagement
  • Marktanalysen:
  • KI-gestützte Makro- und Mikroanalysen
  • Marktsegmentierungsprozess,
  • Zielgruppendefinition
  • Strategische Analyseinstrumente:
    SWOT, Portfolio-Analysen, Produkt- und Marktstrategien
  • Einsatz von KI bei der Strategieformulierung
  • Produktmarketing-Plan, Produkt- und Distributionsentscheidungen,
  • Preisentscheidungen, Produkt-Kommunikations-Mix, USP und UAP
  • Kennzahlen im Produktmanagement
  • Implementierung von KPIs in der Praxis