Crashkurs Produktmanagement
Badge
ausgestellt für Christine Vorgeitz am 03.07.2025 durch die
Haufe Akademie
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
- Grundlagen Produktmanagement:
- Aufgaben und Anforderungen,
- Unterschiede B2B/B2C-Produktmanagement,
- Unternehmensziele und Produktmanagementziele
- Steuerung der Schnittstellen zum Produktmanagement
- Marktanalysen:
- KI-gestützte Makro- und Mikroanalysen
- Marktsegmentierungsprozess,
- Zielgruppendefinition
- Strategische Analyseinstrumente:
SWOT, Portfolio-Analysen, Produkt- und Marktstrategien - Einsatz von KI bei der Strategieformulierung
- Produktmarketing-Plan, Produkt- und Distributionsentscheidungen,
- Preisentscheidungen, Produkt-Kommunikations-Mix, USP und UAP
- Kennzahlen im Produktmanagement
- Implementierung von KPIs in der Praxis