Logo

Design Thinking Basics

Badge

ausgestellt für Martin Häberle am 15.09.2025 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

Einführung in Design Thinking

  • Definition und Abgrenzung.
  • 3 Elemente: Team, Raum und Prozess.
  • Die Prinzipien und Phasen des Design-Thinking-Prozesses.
  • Best Practice.

Praktisches Design-Thinking-Projekt - Methodeninputs und praktische Übungen in Teams

  • Phase: Recherche.
  • Empathie durch explorative Nutzerinterviews.

  • Phase: Synthese.
  • Filtern und Analysieren zur Identifikation relevanter Probleme und Nutzerbedürfnisse.

  • Phase: Ideation.
  • Kreativtechniken zur Generierung vieler und unerwarteter Lösungsvorschläge.

  • Phase: Prototyping.
  • Schnelle Weiterentwicklung von Lösungsansätzen durch Prototypentechniken.

  • Phase: Testing.
  • Frühes Verproben von Lösungsansätzen zur Generierung von Feedback.

    Design-Thinking-Praxis

    • Im Vergleich mit anderen Methoden.
    • Konzepte zur Integration.
    • Reflexion und Diskussion.