Qualifizierungsprogramm Digital Transformation Management
Badge
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Inhalte
Digitalisierung und Digitale Transformation
- Abgrenzung Digitalisierung, Digitale Transformation und Digitale Revolution.
- Voraussetzungen und Rollen für das Management der digitalen Transformation.
- Die digitale Trilogie.
- Die drei Stufen der digitalen Vernetzung: Wie Menschen und Maschinen vernetzt werden.
- e2e Digitalisierung, iBeacon und IoT.
- Definition des Clear-, Deep- und Darknets.
- Vor- und Nachteile der Vernetzung für das eigene Geschäftsmodell.
- Management in Zeiten von Unsicherheiten – das VUCA Modell u.a.
Data Science und Künstliche Intelligenz (KI)
- Die unterschiedlichen Inhalte der Data Science.
- Was bedeutet Data Literacy und Data Capability.
- Business Intelligence als Grundlage vieler Reportings und Dashboards.
- Transparenz im Unternehmen dank Data Mining, Process Mining und Value Chain Intelligence.
- Die Arten der Künstlichen Intelligence (Reinforcment, Non-/Supervised Learning).
- Generative AI – es gibt nicht nur ChatGPT und Copilot.
- Die aktuellen Grenzen der KI.
Blockchain-Technologie und Anwendungen
- Distributed Ledger Technologie und die Blockchain.
- Die Zukunft des elektronischen Datenaustauschs (EDI).
- Smart Contracts und weitere Anwendungen mittels Blockchain.
- Kryptische Währungen wie Bitcoin, Ethereum und Co.
- Moderne Blockchain-basierte Finanzierungsformen.
- Token-Ökonomie und Web 3.0.
- Gartner Group’s Hype Cycle.
Digitale Strategien und Ambidextrie
- Überleben in der Netzwerkökonomie.
- Der Effekt der Disintermediation: Wer braucht noch Händler:innen, Makler:innen oder Banken?
- Toolbox strategisches Management und digitale Strategien.
- Toolbox für Innovationen: Customer Journey, Kund:innennutzen Matrix, Painspotting und Understanding the Job.
- Besondere Mehrwerte der Serviceökonomie, wie On Demand, Omnichannel, Prediction etc.
- Ambidextrie als dringend nötige Denkhaltung der digitalen Transformation.
- Startpunkte für (digitale) Veränderungen mit ihren unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.
Datenökonomie und moderne Erlösmodelle
- Die fünf Stufen der Datenverarbeitung und des Datenmanagements – auch im Vergleich mit den Stufen des Industrie 4.0 Entwicklungspfades.
- Monetarisierung mit Daten – Wie geht das?
- Moderne Ertragsmodelle: die neuen Möglichkeiten Kunden zu gewinnen und Erträge zu generieren.
- Zauberwort Geschäftsmodell.
- Toolbox für die Darstellung und Entwicklung von Geschäftsmodellen (wie Business Model und Value Proposition Canvas).
- Datenbasierte Anwendungen für moderne Geschäftsmodelle.
- Robotik und Robotic Process Automation (RPA).
- Die Entwicklung der Automatisierung bis zu Industrie 4.0 und ihre Vorteile.
- Value Chain Automation – Automatisierung über alle Unternehmensbereiche und Prozesse.
- Automatisierung und die zukünftige Rolle der Mitarbeiter:innen – Effekt der Projektifizierung.
Plattformökonomie
- Digitale Plattformen und ihre ganz speziellen Wettbewerbsvorteile.
- Plattformen als Matchmaker.
- Positive und negative Netzwerkeffekte.
- Die vier Generationen von Plattformen und Ökosystemen.
- Skalierbare Geschäftsmodelle – warum sind sie von Investoren so begehrt?
- Toolbox Wachstumsstrategie für Plattformen: u.a. Follow the Rabbit, Single Side, Huckepack.
- Blitzscaling und Growth Hacking.
- Fragilität von Plattformen.
- Plattformen, Systemintegratoren und Funktionsspezialisten.
Disruptionen und toxische Geschäftsmodelle
- Neue digitale Technologien wie 5G, Augmented-/ Virtual- und Mixed-Reality, Additive Fertigung.
- Wie interagieren alle bisher aufgeführten digitale Technologien miteinander?
- Disruptionen und neue Rollen in der Wertschöpfungskette.
- Do It Yourself 2.0: Der Effekt der dezentralen Produktion bzw. Creator Economy.
- Outsourcing versus Insourcing – die Macht der Kernkompetenzen.
- Metaversum und Metaverse Geschäftsmodelle
- Technologie Push oder Market Pull - Wer bewirkt disruptive Innovationen?
- Welche Rollen spielen vertikale und horizontale Innovationen?
- Disruptive bzw. toxische Geschäftsmodelle für jene, die nicht aufpassen.
- Disruptionen und neue Kund:innengruppen.
Agilität und Abenteuerlust
- Agilität im Sinne der Wendigkeit, Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit.
- Übersicht über die unterschiedlichen agilen (Management-)Methoden.
- Praxisorientierte Instrumente der Agilität (wie MVP, Iterationen, Inkremente und Pivoting).
- Toolbox Agilität: Kaizen, Poker Planning und Magic Estimation.
- Business Plan und Business Case im Rahmen der agilen Wolke.
- Abenteuerlust und das Verlassen bisheriger Grenzen.
- Klassische Wachstumsstrategien und moderne Marktinnovationen.
- Paradigmenwechsel am Beispiel der Disintermediation, Disaggregation und Dematerialisierung.
- Toolbox und Methoden für Kreativität: Design Thinking, Moonshot Thinking, Google Dreaming u.v.a.
Change Management und Veränderung der Unternehmenskultur
- Antifragilität und Resilienz.
- Barrieren gegen Veränderungen und wie überwindet man die Widerstände.
- Virale Veränderungen gemäß der U-Boot-Strategie.
- Toolbox Change Management: Erfolgreich Veränderungsprozesse führen und umsetzen.
- Digital Transformation Manager:innen als Promotoren, Scrum/OKR-Master:innen oder Product Owner:innen.
- Kritische Erfolgsfaktoren für Veränderungen.
- Enterprise und Arbeitswelten 2.0 – erfolgreicher Abbau von Silodenken.
- Das Prinzip der Autonomie und des physischen Eigentums.
Führung agiler Strukturen
- Holokratie – die Macht der Kreise.
- Hierarchien und Stellen zählen weniger als Rollen und Kompetenzen.
- Nachteile und Mythen der Agilität.
- Digital Leader’s Alignment – Management dezentraler, agiler Strukturen.
- Toolbox Steuerung agiler Strukturen: OKR, LeSS, SAFe etc.
- Roadmap der Digitalen Transformation.
- Startup Ökonomie, Unbundling und die Risiken von Startups.
- Eigene Rolle in der digitalen Transformation.
- Learnings und Best Practice.
Dauer/Format
- 4 Tage
- Präsenzseminar
Weiterführende Inhalte
- https://www.haufe-akademie.de/2961