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Reklamationsmanagement: Beschwerden als Chance nutzen

Badge

ausgestellt für Philipp Heinz am 06.06.2025 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

  • Schwierige Kund:innen: persönliche Einstellung, Sichtweise der Kund:innen
  • Unterschied Reklamation und Beschwerde
  • Eigen- und Fremdbild von Reklamation und Beschwerden
  • Warum Kund:innen sich nicht beschweren oder reklamieren
  • Wirkung auf Kund:innen
  • Erkennen und Umgang von Verhaltenstendenzen
  • Umgang mit persönlichen Angriffen
  • Richtige Wortwahl und Argumente finden
  • Grundlagen der Reklamations- und Beschwerdebehandlung
  • Umgang mit Nörgler:innen, Querulant:innen und „unberechtigten” Reklamationen
  • Vermeidung typischer Fehler und Fettnäpfchen
  • Organisatorische Maßnahmen
  • Annahme, Bearbeitung, Reporting – Optimierung interner Prozesse
  • Unterstützung durch KI