Haufe Online Day: Social Media
Badge
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Social Media Content Scaling – KI-getrieben mehr aus bestehendem Content herausholen
- KI-gesteuerte Content-Transformation.
- Zielgerichtete Inhaltsanpassung durch KI.
- Internationalisierung von Content dank KI.
Social Media Organic Deep Dive - mit Social Content, Community, Channels und KPIs richtig durchstarten
- Überblick über die wichtigsten Grundlagen von Social Media (u.a. Funktionsweise des Algorithmus).
- Verschiedene Bereiche von Social Media (u.a. Content, Community Management, Influencer Relations) und die wichtigsten Social-Media-Kanäle (u.a. Facebook, Instagram, LinkedIn).
- Social Media Reporting: Mit den richtigen KPIs Erfolg nachweisen.
2 aus 4 Deep-dives wurden belegt:
1. Deep Dive: Social Paid Deep Dive - diese Strategien funktionieren 2026
- Was 2026 im Ads Manager wichtig wird und worauf du den Fokus legen solltest.
- Hoch performante Ad Creatives - die richtige Strategie und effiziente Implementierung.
2. Deep Dive: Wirkungsvoll texten für Social Media - In 60 Minuten zu mehr Sichtbarkeit, Relevanz und Resonanz
- Wie bringe ich mein Thema so rüber, dass es wirklich jemanden interessiert?
- Was braucht ein Postingtext, damit er nicht nur gesehen, sondern auch geteilt oder kommentiert wird?
3. Deep Dive: LinkedIn Marketing für Personal und Company Brands
- Grundlagen LinkedIn:
- Funktionsweise des LinkedIn-Algorithmus & Besonderheiten im Vergleich zu anderen Netzwerken.
- Company Pages: Unternehmens-, Produkt-, Fokus- & Karriereseiten + wichtige Tools & Funktionen.
- Personal Branding: Profil-Optimierung, Vernetzung, Umgang mit Anfragen.
- Operative Umsetzung von Personal und Company Brands auf LinkedIn:
- Content-Erstellung: Redaktionsplan, Copywriting, Bild-/Video-Produktion.
- Erfolgreiche LinkedIn-Posts: Tipps & Tricks.
- Kommentar-Marketing für mehr Sichtbarkeit.
- Software & Tools.
4. Deep Dive: Mit dem Smartphone professionelle Videos erstellen – schnell, kreativ und effektiv
- Videodreh mit dem Smartphone: Licht, Ton & Equipment für professionelle Qualität.
- Schnitt & Postproduktion: Die besten Apps für den Dreh, eine schnelle Bearbeitung und ansprechende Effekte.
- Storytelling & Struktur: Klare Botschaften und spannende Inhalte für Social Media entwickeln.
Recap mit Fragerunde, Ausblick / Perspektive von Social Media