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Schwierige Mitarbeitende führen

Badge

ausgestellt für Lena Hönig am 13.04.2024 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

Inhalte

Was macht Mitarbeiter schwierig?

  • Leistungsschwäche, Einzelkämpfer und Verweigerer.
  • Auswirkungen der Unternehmens- und Führungsstrukturen auf die Person.
  • Ja- und Nein-Sager in Ihrem Team.
  • Leistungsschwächen und Blockaden erkennen
  • Schwieriges Verhalten als eine Frage von Wollen - Können - Dürfen.
  • Ursachenanalyse als Grundlage zur Leistungsverbesserung.
  • Motivation und Demotivation.

Das kritische Mitarbeitergespräch als Führungs- und Förderungsinstrument

  • Strategische Vorbereitung des Gesprächs.
  • Kritische Punkte klar und verständlich kommunizieren.
  • Ziele definieren und erläutern.
  • Konstruktive Gesprächstechniken, wie z. B. das aktive Zuhören, Fragetechniken.
  • Grenzen setzen.

Die eigene Haltung erkennen

  • Klärung der eigenen Sichtweise und Erwartungen.
  • Von der negativen zur positiven Betrachtung der Person.
  • Sind mir meine Ziele klar?
  • Umgang mit den eigenen Gefühlen.

Interventionen bei Widerstand

  • Reaktion auf Widerstand, Ausreden und Ignoranz.
  • Erkennen und aufbrechen von Verhaltensmustern.
  • Einsatz von Regeln zur Vertrauensförderung.
  • Mitarbeiterpotenziale nutzen
  • Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen.
  • Feedback – unterstützende Gespräche.
  • Kontrolle und Vertrauen.

Motivation - und alles klappt?

  • Motivation als "Allheilmittel" = Motive zur besseren Arbeitsleistung?
  • Verstehen und würdigen der Motivation von anderen.
  • Möglichkeiten und Grenzen von Motivation erkennen.

Letzter Ausweg: Trennungsgespräch

  • Organisatorische Vorüberlegungen – Trennung oder ist ein milderes Mittel einsetzbar?
  • Gesprächsführung. Risiken.

Dauer

  • 2 Tage

Weiterführende Inhalte