Vertriebscontrolling I: Verstehen - aufbauen - nutzen
Badge
ausgestellt für Simone Meixner am 28.03.2025 durch die
Haufe Akademie
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
- Controlling und Vertriebscontrolling im Überblick
- Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings
- Entwicklung von Vertriebskonzepten, geeigneten Steuerungsgrößen
- Kennzahleneinsatz im Vertriebscontrolling
- Nachhaltige Vertriebssteuerung mit Balanced Scorecards
- Vertriebsprozesse mit Kennzahlen steuern und Schwachstellen erkennen
- Steuerung der Kundenbeziehung
- Risiken und Potenziale in der Kundenstruktur
- Erfolg und strategischen Wert von Kund:innen
- Steuerung der Verkaufsregion
- Einsatz des Außendiensts
- Gestaltung von Verkaufsberichten
- Methoden und Fallstricke beim Vertriebs-Forecast
- Entwicklung eines Vertriebscontrolling-Konzepts: Instrumente