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Vertriebscontrolling II: Wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs

Badge

ausgestellt für Michael Klein am 28.03.2024 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

Inhalte

  • Bausteine eines Vertriebscontrollings: Aktionsbereiche des Vertriebscontrollings, Die wichtigsten Kennzahlen für die Vertriebssteuerung
  • Kundenorientierte Strategieentwicklung: Kundenzufriedenheit ermitteln und interpretieren, Ertragsstarke/verlustreiche Kundensegmente erkennen, Strategische Kundenpläne entwickeln
  • Effiziente Kommunikationsmaßnahmen im Vertrieb: Planung und Kontrolle der Direktwerbung im Vertrieb, Steuerung von vertrieblichen Social-Media-Aktivitäten
  • Analyse von Geschäftsberichten für Vertriebsentscheidungen: Profitabilitäts- und Rentabilitätsanalysen mit GuV und Bilanz
  • Preis- und Rabattcontrolling: Erlösschmälerungen systematisch auswerten, Rabatte und Boni realistisch einschätzen
  • Steuerung des Vertriebsprozesses: Vertriebsphasen identifizieren, Erfolgskennzahlen und internes Benchmarking

Dauer/Format

  • 2 Tage
  • Präsenz, Seminar

Weiterführende Inhalte