Vertriebscontrolling II: Wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs
Badge
ausgestellt für Michael Klein am 28.03.2024 durch die
Haufe Akademie
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Inhalte
- Bausteine eines Vertriebscontrollings: Aktionsbereiche des Vertriebscontrollings, Die wichtigsten Kennzahlen für die Vertriebssteuerung
- Kundenorientierte Strategieentwicklung: Kundenzufriedenheit ermitteln und interpretieren, Ertragsstarke/verlustreiche Kundensegmente erkennen, Strategische Kundenpläne entwickeln
- Effiziente Kommunikationsmaßnahmen im Vertrieb: Planung und Kontrolle der Direktwerbung im Vertrieb, Steuerung von vertrieblichen Social-Media-Aktivitäten
- Analyse von Geschäftsberichten für Vertriebsentscheidungen: Profitabilitäts- und Rentabilitätsanalysen mit GuV und Bilanz
- Preis- und Rabattcontrolling: Erlösschmälerungen systematisch auswerten, Rabatte und Boni realistisch einschätzen
- Steuerung des Vertriebsprozesses: Vertriebsphasen identifizieren, Erfolgskennzahlen und internes Benchmarking
Dauer/Format
- 2 Tage
- Präsenz, Seminar