Qualifizierungsprogramm Berater-/Coachingkompetenz
Badge
ausgestellt für Sophie Beier am 31.03.2025 durch die
Haufe Akademie
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Das Konzept
- In kompakter Form erhalten Sie in diesem Qualifizierungsprogramm grundlegende Fähigkeiten in systemisch-lösungsfokussierten Coaching-/Beratungstechniken.
- Die Vermittlung der fachlichen Inhalte erfolgt sehr anschaulich und immer umsetzungsorientiert. Viele praktische Übungen helfen beim Transfer in Ihren HR- oder Führungs-Alltag.
- Die Trainer:innen dieses Qualifizierungsprogramms verfügen über eine langjährige berufliche Praxis sowohl als selbst Führende als auch als Business-Coaches.
Inhalte
Modul 1: Systemisches Grundverständnis
- Definition systemische Beratung/Coaching.
- Anforderungsprofil an einen systemischen Berater/Coach: Rolle und Selbstverständnis.
- Geeignete und nicht-geeignete Themenbereiche für systemische Beratung/Coaching.
- Beratungs- und Coaching-Grundhaltungen/Unterschiede zur eigenen Haltung.
- Vorteile systemischen Denkens und Grenzen von Coaching/Beratung.
- Systemische Ziel- und Auftragsklärung.
- Rapport – den richtigen Draht finden.
Modul 2: Blick in den Werkzeugkoffer
- Systemische Frage- und Interventionstechniken.
- Die Wirkung systemischer Fragen selbst erfahren.
- Lösungssprache: Lenkungstechniken im Gespräch.
- Umgang mit eigenen und fremden Emotionen.
- 5 Phasen im Beratungs- und Coachingprozess.
- Trainieren eines systemischen Gesprächs mittels Leitfaden.
Modul 3: Steuerung von Gesprächen
- Systemische Ziel- und Auftragsklärung in der HR-Praxis.
- Wahrnehmung und Kommunikation.
- Konfliktsituationen aus einer neuen Perspektive gesehen.
- Strukturierte Gesprächsmodelle effektiv einsetzen.
Modul 4: Der Lösungsfokussierte Ansatz
- Weg vom Problem – hin zur Lösung mit dem lösungsfokussierten Ansatz.
- Lösungsentwickelnde Fragetechniken.
- Coachingkompetenz in action (Feedback-Übungen).
- Nachhaltiger Praxistransfer.