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Qualifizierungsprogramm Berater-/Coachingkompetenz

Badge

ausgestellt für Sophie Beier am 31.03.2025 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

Das Konzept

  • In kompakter Form erhalten Sie in diesem Qualifizierungsprogramm grundlegende Fähigkeiten in systemisch-lösungsfokussierten Coaching-/Beratungstechniken.
  • Die Vermittlung der fachlichen Inhalte erfolgt sehr anschaulich und immer umsetzungsorientiert. Viele praktische Übungen helfen beim Transfer in Ihren HR- oder Führungs-Alltag.
  • Die Trainer:innen dieses Qualifizierungsprogramms verfügen über eine langjährige berufliche Praxis sowohl als selbst Führende als auch als Business-Coaches.

Inhalte

Modul 1: Systemisches Grundverständnis

  • Definition systemische Beratung/Coaching.
  • Anforderungsprofil an einen systemischen Berater/Coach: Rolle und Selbstverständnis.
  • Geeignete und nicht-geeignete Themenbereiche für systemische Beratung/Coaching.
  • Beratungs- und Coaching-Grundhaltungen/Unterschiede zur eigenen Haltung.
  • Vorteile systemischen Denkens und Grenzen von Coaching/Beratung.
  • Systemische Ziel- und Auftragsklärung.
  • Rapport – den richtigen Draht finden.

Modul 2: Blick in den Werkzeugkoffer

  • Systemische Frage- und Interventionstechniken.
  • Die Wirkung systemischer Fragen selbst erfahren.
  • Lösungssprache: Lenkungstechniken im Gespräch.
  • Umgang mit eigenen und fremden Emotionen.
  • 5 Phasen im Beratungs- und Coachingprozess.
  • Trainieren eines systemischen Gesprächs mittels Leitfaden.

Modul 3: Steuerung von Gesprächen

  • Systemische Ziel- und Auftragsklärung in der HR-Praxis.
  • Wahrnehmung und Kommunikation.
  • Konfliktsituationen aus einer neuen Perspektive gesehen.
  • Strukturierte Gesprächsmodelle effektiv einsetzen.

Modul 4: Der Lösungsfokussierte Ansatz

  • Weg vom Problem – hin zur Lösung mit dem lösungsfokussierten Ansatz.
  • Lösungsentwickelnde Fragetechniken.
  • Coachingkompetenz in action (Feedback-Übungen).
  • Nachhaltiger Praxistransfer.