Die effiziente Einkaufsorganisation: kleine Stellhebel - große Wirkung
Badge
ausgestellt für Karin Klemmer am 27.11.2024 durch die
Haufe Akademie
Der Empfänger dieses Badges hat ein Seminar der Haufe Akademie durchlaufen und hierdurch mit Erfolg seine Qualifikation im Bereich "Einkauf" ausgebaut. Das Seminar vermittelte ihm profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. State-of-the-Art Inhalte, erprobte Lerntransfertools und ausgewählte Top-Referenten befähigen den Empfänger dieses Badges dazu, dass vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Inhalte
- Optimierung der Einkaufsorganisation: u. a. Prozessabläufe im operativen, strategischen Einkauf
- Aufgabenklärung und Prozesse im Einkauf: u. a. Einkaufs-/Prozesshandbücher
- Durchlauf-, Bearbeitungszeiten und Prozesskosten optimieren
- Dokumentenmanagement: u. a. Vertragsverwaltung
- Prozessoptimierung: u. a. Optimierung mit Workflowwerkzeugen
- Dienstleistungseinkauf, Lasten- und Pflichtenhefte, schlanke Genehmigungswege
- Anfragen, Ausschreibungen und Angebotsvergleiche: u. a. Anfragen systematisch/rechtssicher gestalten, Angebotsvergleich mit Muss-/Kann-Kriterien und Gewichtungsfaktoren
- Vorbereitung und Führen von Preisgesprächen
- Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen
Dauer
- 2 Tage