Geschäftsmodell der Zukunft: Plattformökonomie
Badge
ausgestellt für Björn Preusser am 20.11.2024 durch die
Haufe Akademie
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Inhalte
Grundverständnis von Plattformen
- Die disruptive Kraft von Plattformen – warum Nokia und Co. das Feld räumen mussten.
- Die Plattformrevolution: Plattform- vs. Pipeline-Geschäftsmodellen.
- Die Unterschiede zwischen Marktplätzen, Matchmakers, Netzwerken, Plattformen und Ökosystemen.
Das 1x1 der Plattformökonomie
- Die wichtigsten Arten von Netzwerkeffekten auf zweiseitigen Märkten.
- Skalierbarkeit, Skaleneffekte, positive und negative Netzwerkeffekte.
- Strategien zur Überwindung des Henne-Ei-Problems.
- Monetarisierungsstrategien wählen, testen und etablieren.
- Offenheit und Partizipation – der Drahtseilakt die „Consumer“ zu „Prosumer“ zu machen.
- Trust: Wie man Vertrauen auf der Plattform aufbaut.
Wie man eine Plattform startet
- Groß denken, klein starten: Wie entwickelt man eine Plattformvision aus einem klassischen Geschäftsmodell?
- Die Startup Tools beherrschen und den roten Faden erkennen: Plattform-Toolbaukästen kennen und geeignete auswählen z.B. Value Proposition Canvas, Business Model Canvas, Platform Canvas …
- Bau einer MVP – Minimum Viable Platform mit Boardmitteln.
Strategische Betrachtung von Plattformen
- Kunden-Touchpoints: Die strategische Differenzierung und das Rohmaterial für Plattform-Geschäftsmodelle.
- Technologien als Befähiger und Daten als strategische Ressource – Best-Practice-Beispiele.
- Exkurs: „The winner takes it all“ – Regulierungsbedarf von Plattformen.
- Lean Metrics einer Plattform – “If you can´t measure it you can´t manage it”. Messung von Plattformerfolg und die KPI-Unterschiede zu Pipeline-Geschäftsmodellen.
Dauer/Format
- 2 Tage
- Präsenz-Seminar