Crashkurs Produktportfolio-Management
Badge
ausgestellt für Daniel Trefzer am 18.07.2023 durch die
Haufe Akademie
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Inhalte
- Einführung in das Thema Produktportfolio-Management
- Marktanalysen: Marktsegmentierungsprozess, Bewertung von Marktsegmenten und Zielgruppendefinition, Marktpotentialanalysen, Erfolgsfaktoren der Markteinführung
- Nachhaltige Zielfestlegung
- Strategische Gestaltung des Produktportfolios: Innovationsmanagement, Einsatz von Portfoliotechniken, Ashridge-Portfolio-Matrix, Produkt-Markt-Matrix, ABC-Analyse und Long-Tail-Ansatz, Bewertungskriterien
- Operative Portfolio-Maßnahmen: Vermarktungsmix, Entwicklung von Maßnahmen zur Portfoliobereinigung, Anforderungen an eine erfolgreiche Produktkommunikation, Pricing Prozess und Pricing Ansätze im Portfolio
- Controlling im Produktportfolio: Task Controlling, Wichtige Kennzahlen, Erfolgskontrolle und Monitoring der Portfolioentscheidungen
- E-Learning: Führen ohne Vorgesetztenfunktion
Dauer/Format
- ca. 11,5 Std., 3 x Live-Online-Training à ca. 3,5 Std. + E-Learning (ca. 1 Std.)
- Online-Training