Logo

New Leadership Programm für neue Führungskräfte

Badge

ausgestellt für Angela Kriescher am 10.06.2025 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

Modul 1 (Präsenz, 2 Tage)

Leading yourself: Führungsgrundlagen und Selbstmanagement

Einführung

  • Das Be6! Leadership Framework – Orientierung im komplexen Führungskontext.
  • Strukturierte Freiheit.
  • Future Skills: Digital literacy, digitale Kollaboration, agiles Arbeiten.

Führungsrolle und -modelle

  • Be6! und Self Development – ohne Orientierung keine Entwicklung.
  • Der Rollenwechsel: Ihr eigenes Führungsverständnis und -verhalten reflektieren.
  • Klarheit zu Erwartungen und Anforderungen.
  • Führungsmodelle und -stile sowie die eigene Verortung dazu.
  • Situativer Ansatz in der Führung – bewährt und brandaktuell.

Standortbestimmung und Entwicklungsfelder

  • Haltung, Mind- und Skillset im New Leadership.
  • Self-Leadership: Selbstführung als Kompetenz effektiv entwickeln und das persönliche Leistungspotential entfalten, um Ihre Selbstwirksamkeit zu erhöhen.
  • Ihre Führungspersönlichkeit im Fokus: Be6!-Driver-Test.
  • Individuelle Ausrichtung: Persönliche Ziele und Karriere.

Modul 2 (Selbstlernphase)

Be yourself & grow!

  • Trainieren der Leadership- und Self-Development-Skills aus Modul 1 in der Praxis.
  • Begleitung durch digitale Contents, Tutor und Self-Assessment.

Modul 3 (Präsenz, 2 Tage)

Leading Others: Führung von Mitarbeitenden und Teams

Inhalte

People Empowerment

  • Wie viel und welche Führung braucht mein Team?
  • Mitarbeitende in Verantwortung holen – Selbstorganisation anleiten.
  • Die Führungskraft als Coach.
  • Diversity-Management: Typgerechter Umgang mit Mitarbeitenden und Teams in Veränderungs-, Konflikt- und Krisensituationen aus Sicht der inneren Antreiber von Mitarbeitenden.

Teamführung

  • Teamrollen und ihre Bedeutung.
  • Delegation und Kontrolle.
  • Gesprächstechniken für gute Gespräche mit Mitarbeitenden.
  • Tools und Techniken der Teamführung.
  • Teamführung remote vs. hybrid vs. onsite.
  • Gut zu wissen: How-to Konfliktmanagement.

Führen im Unternehmen

  • Führen nach oben.
  • Laterale Führung: Kolleg:innen und/oder Projektteams.
  • Kommunikation auf Augenhöhe.
  • Gut zu wissen: Umgang mit Missverständnissen und Konflikten.

Modul 4 (Selbstlernphase)

Be connected & inspire!

  • Trainieren der Teamlead-Skills und People Empowerment in der Praxis.
  • Begleitung durch digitale Contents, Tutor und Self-Assessment.

Modul 5 (Präsenz, 2 Tage) Leading Business: Im Team zu Höchstleistungen

Die ganzheitliche Gestaltung einer Organisation

  • Organisation von Aufgaben und Zielen
  • Strukturen, Prozesse und Tools
  • Organisationskultur – Entwicklung, Moderation, Synchronisation.
  • Gut zu wissen: How-to Change Management.

Operation Management

  • Aufgabenausführung - Selbstverantwortung, Enabling, Problemlöser:in.
  • Entscheiden, Administrieren und Projekte managen.
  • Fehler- und Mutkultur, Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten.
  • Prozessinnovationen – Methoden.

Performance Management bedeutet Value Management

  • Evaluation und Controlling.
  • Feedback – Feed Forward, Rewards und Benefits.
  • Positive Psychologie: Erfolge feiern, Bedürfnisse, Belohnung, Vergütung und Benefits individualisieren.
  • Lernen und Vereinbarungen - Persönlich und fachlich die Beschäftigten in ihrer
  • Zufriedenheit, Gesundheit, Motivation und Performance fördern.