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Qualifizierungsprogramm Change Management intensiv

Badge

ausgestellt für Fabian Baum am 20.10.2020 durch die Haufe Akademie

Der Empfänger dieses Badges hat ein Qualifizierungsprogramm der Haufe Akademie durchlaufen und hierdurch mit Erfolg seine Qualifikation im Bereich "Change Management" ausgebaut. Das Qualifizierungsprogramm vermittelte ihm profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. State-of-the-Art Inhalte, erprobte Lerntransfertools und ausgewählte Top-Referenten befähigen den Empfänger dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

Inhalte

Modul 1: Grundlagen des Change Managements (CM)

  • Definition Change Management.
  • Voraussetzungen für Veränderung.
  • Wirkung von Veränderung auf den Menschen und die Organisation.
  • Erfolgsfaktoren von Change Management.
  • Rationale und emotionale Phasen der Veränderung.
  • Die 7 Basisprozesse im Change Management.

Modul 2: Gestaltung von Veränderungsvorhaben als Projekt

  • Systemische Perspektive zur CM-Planung und Implementierung.
  • Grundlagen systemischer Betrachtungsweise.
  • Hypothesenbildung und Auftragsklärung.
  • Einsatz von Analyse-Tools (z.B. Stakeholder, Risiko, Kraftfeld) am eigenen Projekt.
  • Rollen im Change.
  • Wichtige Kooperationspartner im Change Management-Prozess.

Modul 3: Planung und Gestaltung des Veränderungsprozesses

  • Etablierung einer konstruktiven Change Architektur.
  • Phasen im Veränderungsprozess.
  • Widerstände vorbeugen und Konflikte erkennen.
  • Bearbeitung von Praxisbeispielen zum Schwerpunkt „Umgang mit Widerständen“.

Praxisphase

Modul 4: Die Rolle der Führungskraft in der Veränderung

  • Kommunikationsdesign.
  • Kommunikationstools.
  • Tools und Tipps: wie man Veränderungen in der Organisation mit Leben füllt.
  • Nachhaltigkeit erzeugen mit Ritualen.
  • Mit Kreativität zu mehr Erfolg und Akzeptanz.

Modul 5: Den Change Prozess umsetzen und steuern – mit einem positiven Selbstverständnis

  • „Feel the change“ – Die Bedeutung von Emotionen.
  • Die passenden Interventionen wählen: Tools kennen und einsetzen.
  • Das 6 Boxenmodell für Diagnose und Anpassungen im Change Prozess.
  • Möglichkeiten der Teamsteuerung nutzen, Steuerungsimpulse setzen. . Als Führungspersönlichkeit die Steuerung des Wandels beeinflussen.
  • Das Beste für sich nutzen – sich selbst (er-)kennen und selbstbewusst agieren.
  • Entwicklung einer eigenen Kommunikationsmatrix für die Change Architektur.
  • Change Story- für einen gelungenen Auftakt im Unternehmen.
  • Konsequentes Handeln im Change – die tägliche Herausforderung.
  • Drehbuch für ein Workshop Design selbst entwickeln.

Modul 6: Mit schwierigen Situationen umgehen – sich für die Zukunft wappnen

  • Kardinalfehler bei Implementierung von Change.
  • Wrap-up: die 7 Basisprozesse nutzen, den Überblick bewahren.
  • Die kollegiale Fallberatung für mehr Effizienz im Team und im Unternehmen.
  • Erfolgsfaktoren für den aktuellen Change Prozess entwickeln.
  • Das Gelernte nutzen und weiter kommen.

Dauer

  • 6 Tage, 2 Blöcke von je 3 Tagen

Weiterführende Inhalte