Logo

Qualifizierungsprogramm Managementpraxis kompakt I

Badge

ausgestellt für Felix Noll am 15.05.2025 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

Modul 1: Strategie und Unternehmensführung

  • Unternehmensziele, Vision, Mission und Leitbild.
  • Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien.
  • Grundlagen von Geschäftsmodellen und blauen Ozeanen.
  • Instrumente des strategischen Managements.
  • Strategische Ansätze zur Steigerung der Rentabilität.

Modul 2: Innovation, Marketing und Vertrieb

  • Märkte – Kund:innen – Wettbewerber:innen u. v. a.
  • Kundenzufriedenheit und -bedürfnisse.
  • Instrumente des operativen und strategischen Marketings und Vertriebs.
  • Marktforschung, Marketing-Mix, Emotionen und Customer Experience.
  • Bedeutung und Arten von Innovationen.

Modul 3: Rechnungswesen und Kostenrechnung

  • Inhalte des internen Rechnungswesens.
  • Kostenrechnung mit Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträgern.
  • Vollkosten-, Teilkostenrechnung, Fix- und Gemeinkosten.
  • Deckungsbeitragsrechnung und Break Even.
  • Problematik der verursachungsgerechten Zuschlagssätze.

Modul 4: Bilanzierung und Bilanzanalyse

  • Inhalte des externen Rechnungswesens.
  • Aufbau des Jahresabschlusses.
  • Bilanz, GuV-Rechnung, Anhang und Lagebericht.
  • Bilanzanalyse anhand von Finanzkennzahlen.
  • Regelungen des Handelsgesetzbuchs (HGB).
  • Einführung in die internationale Rechnungslegung (IFRS und US-GAAP).

Modul 5: Controlling

  • Instrumente des operativen Controllings und monatlichen Reportings.
  • Führen mit Kennzahlen (Rentabilität, Liquidität, Cashflow etc.).
  • Weitere Einsatzmöglichkeiten des Controllings (z. B. im Marketing und Vertrieb).
  • Grundlagen des Portfoliomanagements.
  • Statische und dynamische Investitionsrechnung.
  • Einführung in das strategische Controlling und Risikomanagement.

Modul 6: Planung

  • Planung und Kontrolle anhand der Balanced Scorecard.
  • Inhalte der strategischen und operativen Planung.
  • Anwendungsmöglichkeiten für einen Businessplan.
  • Agilität dank der Objectives-and-Key-Results-Methodik.

Modul 7: Finanzierung

  • Grundlagen der Finanzierung.
  • Vor- und Nachteile der Eigenkapital- und Fremdfinanzierung.
  • Arten der Kreditfinanzierung und ihre Konsequenzen.
  • Moderne Finanzierungsformen von Private Equity bis Mezzanine.
  • Verlauf von Kreditkrisen.