Haufe Coaching Ausbildung
Badge
                  ausgestellt für Anja Hanser am 27.10.2024 durch die
                  Haufe Akademie
                
                Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Inhalt: Modul 1: Ihr Kick-Off ins Business-Coaching: So legen Sie den Grundstein für erfolgreiches Coaching
- Definition, Begriffsklärung und Abgrenzung von Coaching
 - Einsatzfelder von professionellem Coaching
 - Rolle und Kernkompetenzen als Coach:in
 - Phasen und Elemente des Coaching-Prozesses
 - Erproben von Fragetechniken im Coaching
 
- Beziehungsaufbau zum Coachee und zum:zur Auftraggeber:in
 - Strukturiertes Vorgehen bei Erstkontakt und Erstgespräch
 - Wirksame Modelle und Techniken der Kommunikation im Coaching
 - Fragetechniken wie aktives Zuhören und Paraphrasieren
 - Auftrags- und Zielklärung im Coaching
 - Einsatz von Persönlichkeitsmodellen im Coaching
 
- Methoden zur Analysephase im Coaching
 - Betrachtung der Innenwelt des Coachees
 - Betrachtung der Außenwelt/des Klientensystems
 - Visualisierungsmethoden im Coaching
 - Erproben und reflektieren unterschiedlicher Coaching-Tools für verschiedene Anlässe
 
- Beziehungsgestaltung im Online-Coaching: Vertrauensvolle Beziehung zum Coachee trotz räumlicher Distanz
 - Besonderheiten von Online-Coaching und Gemeinsamkeiten mit Präsenz- Coaching -Toolbox Online-Coaching
 - Impulse zum Umsetzen analoger Methoden ins Online-Setting.
 - Online-Setting auf dem Prüfstand u.a. digital Downgrading
 
- Veränderungen definieren und initiieren: Die Changekurve als Coaching- Instrument
 - Zielführende Interventionen zur Lösungsfindung: Erarbeitung von Lösungsstrategien
 - Entscheidungs-Coaching
 - Erweiterung der persönlichen Coaching-Toolbox: u.a. Die "Wunderfrage", Embodiment, Selbst- und Fremdbild abgleichen.
 - Differenzierung unterschiedlicher Coaching-Arten
 
- Transfer der Erkenntnisse aus dem Coaching in den Alltag
 - Entwicklung von Handlungsplänen und Zukunftsgestaltung
 - Umsetzungsexperimente für den Coachee
 - Den Coaching-Abschluss professionell gestalten
 - Zielüberprüfung auf emotionaler und rationaler Ebene
 - Evaluation
 - Ausblick und Reflexion auf unterschiedliche Coachingansätze wie Provokation, Irritation und Konfrontation
 - Umgang mit Emotionen und Spannungsfeldern
 - Konflikte im Coaching: Umgang mit Widerstand
 
- Meine Werte und Grundhaltung als Coach:in
 - Meine Selbst(er)kenntnis als Coach: Meine Stärken als Coach:in
 - Selbstpositionierung
 - Spezielle Coaching-Tools in der Praxis: Vorstellung und Klärung
 - Überblick zu Marketing und Akquisition als Coach:in
 - Auftragsgewinnung und die nächsten Schritte
 
- 12 Monate