Zertifizierte:r Vertriebsleiter:in / Head of Sales
Badge
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Lerneinheit 1
E-Learnings zur Vorbereitung auf das Präsenztraining 1
- Markt- und Wettbewerbsanalysen.
- Führen mit Zielvereinbarung.
Insgesamt ca. 3 Stunden
Modul 1: Präsenztraining
- Markt und Kunde (1 Tag).
- Führung und Motivation (2 Tage).
- Vertriebsprozesse, Vertriebssteuerung und Vertriebsstrategie (2 Tage).
- Bekanntgabe der Transferaufgabe „my Case“ für die praktische Prüfung.
- Lessons learned.
5 Tage
Inhalte
Markt und Kunde (1 Trainingstag)
Lothar Keite
- Doppelte Struktur der Weiterbildung: Betriebswirtschaft und Führung als zentrale Fertigkeiten für die Aufgabe.
- Einführung in die Fallstudie der Weiterbildung mit Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse.
- Grundverständnis Marketing/Vertrieb.
- Die wichtigsten Marktanalyseinstrumente aus der Praxis.
- Auswertung von Information und Entscheidung.
- Zusammenarbeit Marketing und Vertrieb, Schnittstellenmanagement.
Führung und Motivation (2 Trainingstage)
Wolfgang Precht
- Führungsrolle, -instrumente, -stile, Persönlichkeit und Motivation von Mitarbeitenden/Teams.
- Orientierung in der neuen Führungsrolle des:der Vertriebsleiter:in gewinnen.
- Unterschiedliche Führungsstile, Vor- und Nachteile.
- Situatives Führen im Vertrieb.
- Motivation, Kontrolle und die Arbeit mit Zielen.
- Grundlagen der Führungskommunikation.
Vertriebsprozesse, Vertriebssteuerung und Vertriebsstrategie (2 Trainingstage)
Prof. Dr. Udo Burchard
- Go-to-Market-Strategien entwickeln.
- Portfoliomanagement.
- Vertriebsprozesse implementieren.
- Strategische Projekte (Märkte) qualifizieren.
- Strategische Verkaufsprojekte begleiten.
- Erarbeiten einer Nutzendarstellung.
- Vertriebsstrategien in strategischen Projekten erarbeiten.
Lerneinheit 2
E-Learnings zur Vorbereitung auf das Präsenztraining 2
- Stressmanagement.
- Überzeugend Präsentieren.
Insgesamt ca. 3 Stunden
Modul 2: Präsenztraining
- Planung und Steuerung des Vertriebs (1 Tag).
- Management des Innen- und Außendienstes (1 Tag).
- Effektivität und Effizienz in der Führungsarbeit (1 Tag).
- Bringe es auf den Punkt! (1 Tag).
- Bearbeiten der Transferaufgabe „my Case“ für die praktische Prüfung.
- Lessons learned.
4 Tage
Inhalte
Planung und Steuerung des Vertriebs (1 Trainingstag)
Andreas Preißner
- Aufgaben, Organisation des Vertriebscontrollings.
- Vertriebssteuerung mit Kennzahlen.
Management des Innen- und Außendienstes (1 Trainingstag)
Andreas Preißner
- Methoden der Gebietseinteilung und Gebietsplanung.
- Einführung eines Key Account Managements.
- Optimierung der Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst.
- Entlohnungsmodelle im Vertrieb.
Effektivität und Effizienz in der Führungsarbeit (1 Trainingstag)
Andreas Leschke
- Zielorientiert führen – fokussiert arbeiten.
- Prioritäten setzen, Entscheidungen treffen (A-, B-, C-Prioritäten, Pareto-Prinzip u. a.).
- Störungen reduzieren – sich abgrenzen – Freiraum schaffen.
- Delegieren – Kontrolle behalten – Mitarbeitende steuern.
- Entscheidungssouveränität und Entscheidungshilfen in komplexen Situationen.
Bringe es auf den Punkt! (1 Trainingstag)
Andreas Leschke
- Verbesserung deines persönlichen Wirkungsgrades als Führungskraft im Vertrieb.
- Gruppen/Publikum gekonnt führen.
- Überzeugend auftreten – zielsicher präsentieren (Transferaufgabe, Round Table, Moderation, Einzelbesprechungen u. a.).
Lerneinheit 3
E-Learnings zur Vorbereitung auf das Präsenztraining 3
- Führen auf Distanz.
- Geschickt verhandeln.
Insgesamt ca. 3 Stunden
Modul 3: Präsenztraining
- Praktische Prüfung: Alle Teilnehmenden präsentieren ihre Transferaufgabe „my Case“ (0,5 Tage)
- Leistungssteigerung deiner Vertriebsteams (1,5 Tage)
- Verhandlungen erfolgreich führen (2 Tage)
- Lessons learned
4 Tage
Inhalte
Praktische Abschlussprüfung
Leistungssteigerung deiner Vertriebsteams (1,5 Trainingstage)
Helmut Beuel
- Training und Coaching, individuelle Trainingsbedarfsermittlung, Verkäufer-Spitzenleistungstraining.
- Techniken und Methoden modernen Coachings, Moderations- und Präsentationsmethoden.
- Von der Führungskraft zur charismatischen Führungspersönlichkeit.
- Die Leistung in deinem Sales-Team steigern.
- Zielvereinbarungs-, Kritik-, Standort-, Lob- und Jahresgespräche im Vertrieb professionell vorbereiten und führen.
Verhandlungen erfolgreich führen (2 Trainingstage)
Helmut Beuel
- Rolle und Einbindung von Vertriebsleiter:innen in Verhandlungsprozesse.
- Die Rolle des Vertriebsleiters in Verhandlungen auf der Executive-Ebene der Kunden.
- Verhandlungsmacht-Analyse von Verhandlungspartner:innen, Verhandlungsstrategien und Taktiken, Verhandlungsgespräche mit professionellen Einkäufer:innen.