Design Thinking Basics
Badge
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Inhalte
Einführung in Design Thinking
- Definition und Abgrenzung.
- 3 Elemente: Team, Raum und Prozess.
- Die Prinzipien und Phasen des Design-Thinking-Prozesses.
- Best Practice.
Praktisches Design-Thinking-Projekt - Methodeninputs und praktische Übungen in Teams
Phase: Recherche (Empathie durch explorative Nutzerinterviews).
Phase: Synthese (Filtern und Analysieren zur Identifikation relevanter Probleme und Nutzerbedürfnisse).
Phase: Ideation (Kreativtechniken zur Generierung vieler und unerwarteter Lösungsvorschläge).
Phase: Prototyping (Schnelle Weiterentwicklung von Lösungsansätzen durch Prototypentechniken).
Phase: Testing (Frühes Verproben von Lösungsansätzen zur Generierung von Feedback).
Design-Thinking-Praxis
- Im Vergleich mit anderen Methoden.
- Konzepte zur Integration.
- Reflexion und Diskussion.
Dauer/Format
- 2 Tage
- Präsenz-Training