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Zertifizierte:r Bezirksverkaufsleiter:in / Head of Regional Sales

Badge

ausgestellt für Hermann Albers am 30.01.2025 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

Inhalte Pflichtmodul 1 (Präsenz oder Live-Online): Vertriebsteams erfolgreich führen

Führung, Training und Coaching Ihrer Teams in Vertrieb und Verkauf

Modul 1: Lernimpulse: Etwa zwei Wochen vor Ihrem Präsenz- oder Online-Training (ca. 3 Stunden online):
  • E-Learning – Führen auf Distanz (Online-Lernzeit: ca. 1 Stunde).
  • E-Learning – Feedback geben und nehmen (Online-Lernzeit: ca. 1,5 Stunden).
Modul 2: Präsenz- oder Online-Training (2 Tage): Ihre Selbstentwicklung als Führungskraft im Vertrieb
  • Wichtige Regeln der Mitarbeiterführung in Vertrieb und Verkauf.
  • Von der Führungskraft zur charismatischen Führungspersönlichkeit.
  • Eigenes Führungspotenzial erkennen, ausbauen und wie Sie Ihren Führungsstil durch Selbstcoaching (weiter-)entwickeln.
Die Leistung in Ihrem Salesteam steigern
  • Wichtige Regeln für leistungsstarke Vertriebsteams.
  • Anforderungsprofile für Teammitglieder in Vertrieb und Verkauf erstellen.
  • Entwicklungsstand Ihrer Mitarbeitenden erkennen und individuell fördernde Maßnahmen ableiten.
  • Wie der richtige Führungsstil Leistung steigert und Ihr Salesteam zufriedener macht.
Training zur Spitzenleistung und Sales Coaching
  • Kreativität der Verkäufer:innen im Meeting fördern und Know-how vernetzen.
  • Einzelkämpfer:in ins Verkäuferteam integrieren.
  • Salesmeetings zielorientiert moderieren und Wissen erfolgreich vermitteln.
  • Erfolgreicher Einsatz moderner Sales-Coaching-Methoden.
Mitarbeitergespräche im Vertrieb führen
  • Best-Practice-Regeln und -Leitfäden für Einzelgespräche.
  • Wie Sie auch „schwierige“ Mitarbeitende im Einzelgespräch motivieren und Konflikte lösen.
  • Zielvereinbarungs-, Kritik-, Standort-, Lob- und Jahresgespräche im Vertrieb professionell vorbereiten und führen.
Pflichtmodul 2 (Präsenz oder Live-Online): Strategisches Verkaufen

Von der Einzelmaßnahme zum strategischen Kundenmanagement

Strategisches Verkaufen: Instrumente und Methoden
  • Strategische Kundenqualifizierung, Verkaufschancen vs. K.o.-Kriterien.
  • Gewinnchancen und Relation zwischen Nutzen und Aufwand einschätzen.
  • Latenten Bedarf erkennen – akuten Bedarf schaffen.
  • Wie differenziert man sich vom Wettbewerb, wenn der Kunde nicht oder genau weiß, was er will?
  • Alleinstellungsmerkmale, Kundennutzen und Wettbewerbsdifferenzierung: USP, Competitive Selling Points, Nutzen-Matrix.
  • Kontrolle und Übersicht in laufenden Projekten gewinnen und behalten.
Einkaufsnetzwerke und -prozesse für den eigenen Verkaufserfolg nutzen
  • Typische Einkaufsprozesse kennen und nutzen.
  • Analyse der Ansprechpartner: die Rolle im Entscheidungsprozess, Positionen, Ziele, Einflussmöglichkeiten.
  • Politische Strukturen und inneres Netzwerk des Kunden: Hierarchie, Zugang zu Entscheidungsebenen.
  • Entwicklung einer win-win-orientierten Beziehungsstrategie: Mentoren und V-Leute aufbauen, Helfer identifizieren, Entscheidungskriterien beeinflussen und Auftrag gewinnen.
Vertriebsprozesse optimieren
  • Die Kaufsituation des Kunden verstehen.
  • Vertriebsprozesse auf die Kaufsituation des Kunden ausrichten.
Value Selling: Die passende Lösung aus Kundensicht
  • Das Kundenverständnis schärfen, den Kunden ganzheitlich verstehen.
  • Kundennutzen wahrnehmen.
  • Stärken-/Schwächen-Analyse.
  • Vom Produkt- zum Lösungs- und Mehrwertverkauf.
  • Ressourcen effizienter einsetzen.
  • Ziele messbar formulieren.
  • Lösungen vor Entscheidern und Buying Centern präsentieren und durchsetzen.
Exkurs: Strategie und Taktik im Verkaufs- und Verhandlungsgespräch
  • Strategischer Gesprächsleitfaden für das Erstgespräch.
  • Strategie für ein Verhandlungsgespräch.
Transfercoaching Lessons Learned Abschlussprüfung Dauer/Format
  • 2 Tage
  • Lehrgang, Präsenz mit Online
Weiterführende Inhalte