Führen auf Distanz
Badge
ausgestellt für Peter Kauerz am 24.03.2025 durch die
Haufe Akademie
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Inhalte
Virtuelles Arbeiten
- Zusammenarbeit auf Distanz.
- Kennzeichen virtueller und hybrider Gruppen und Teams.
- Flexibilisierung der Arbeitswelt: zwei Seiten der Medaille.
- Kompetenzen für virtuelles Arbeiten.
- Reflexion der eigenen Gruppen- bzw. Teamsituation.
Virtuelle Führung
- Schlüsselfaktoren für die Führungskraft im virtuellen Raum.
- Eigene Standortbestimmung für virtuelles Führen.
- Toolbox für virtuelle Führung von Erwartungsklärung bis Prüfen von Ergebnissen.
- Motivation und Delegation in hybriden Teams.
- Rahmenbedingungen für Mitarbeitende bei mobilem Arbeiten.
- Informationsaustausch und virtuelle Feedbackgespräche mit Einzelnen.
- Die Führungskraft als Coach.
Virtuelle Kommunikation
- Schwierigkeiten und Fallstricke in der virtuellen Kommunikation.
- Umgang mit Sprache und Verständigung.
- Erfolgreicher Einsatz digitaler Kommunikations-Tools.
- Kommunikationsplan und Team-Regelungen zur Bewältigung der Informations-Flut.
- Einbindung aller Teammitglieder auch in hybriden Arbeitsumgebungen.
- Besprechungsmanagement, virtuelle Moderation und Aktivierung der Beteiligten.
- Visualisierung, Ergebnissicherung und Feedback virtuell.
Konflikte im virtuellen Team
- Konfliktgeschehen bei Distanz.
- Kulturbedingte Unterschiede in der Konfliktbewältigung.
- Konflikte managen im virtuellen Raum.
- Schaffung und Förderung einer Feedback-Kultur im Team.
- Rollenverhandeln als Instrument der Klärung.
Entwicklung des virtuellen Teams
- Aufbau von Zugehörigkeitsgefühl und Vertrauen im Team.
- Das Kick off-Meeting im virtuellen oder hybriden Team.
- Phasen des Teamprozesses.
- Handlungsrollen und Teamdynamik.
- Auswirkungen von Kulturunterschieden auf Kommunikation und Arbeitsprozesse.
- Bewusstmachen und Nutzen von Diversität im Team.
- Onboarding remote.
- Maßnahmen zur Teamentwicklung virtuell.
- Planung zur Entwicklung des eigenen Teams.
Praxisworkshop
- Erfahrungsaustausch, Diskussion und Selbstreflexion.
- Übungen und Simulationen mit strukturierter Auswertung.
- Transfer in das eigene Führungshandeln.
- Konkrete Einzelfalllösungen.
Dauer
- 2 Tage