Logo

Coaching-Ausbildung kompakt

Badge

ausgestellt für Anja Stock am 14.02.2025 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

Die Weiterbildung umfasste insgesamt 10 Seminartage, die in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten stattfanden.

Modul 1: Konfliktcoaching und Ressourcenarbeit (3 Tage, Präsenz)

  • Konfliktcoaching: Methoden und Ansätze zur Konfliktlösung 
  • Analyse von Gruppendynamiken und sozialen Regeln zur Förderung effektiver Kooperation
  • Gewaltfreie Kommunikation (GfK) im Coaching
  • Umgang mit Krisen und Konflikten im Coachingprozess
  • Einsatz von Provokationen und paradoxe Interventionen zur Erweiterung von Perspektiven
  • Ressourcen des Coachee stärken und aktivieren

Modul 2: Fokus Führungskräfte-Coaching und Entscheidungsprozesse (3 Tage, Präsenz)

  • Coaching von Führungskräften 
  • Erkundung verschiedener Führungsmodelle und ihre praktische Relevanz
  • Erfolgreiche Methoden im Businesscoaching und bei Veränderungsprozessen
  • Entscheidungs-Coaching: Optimale Unterstützung durch zielgerichtete Methoden bei der Entscheidungsfindung
  • Selbstführung als Coach:in

Modul 3: Digital Coachen mit Wirkung (1 Tag, Online)

  • Beziehungsgestaltung im Online-Coaching 
  • Besonderheiten, Herausforderungen und Rolle des Coaches im virtuellen Raum
  • Werkzeugkasten fürs Online-Coaching
  • Das perfekte Online-Setting für jede:n Coach:in vom IT-Profi bis zum Digital-Muffel
  • Analoge Coaching-Tools für das Online-Coaching

Modul 4: Meine Rolle als Coach:in (3 Tage, Präsenz)

  • Mein Coach:in-Profil: Professionalisierung und Selbstoptimierung  
  • Selbstmarketing-Strategien zur Kundenakquise und bindung
  • Das Teamcoaching: Besonderheiten und Abgrenzung zu anderen Coaching-Formen
  • Abschlussprozess und Transferkonzept im Coaching