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Der Weg zum erfolgreichen Geschäftsmodell

Badge

ausgestellt für Klaus Reiß am 24.06.2025 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

Einführung

  • Was ist ein Geschäftsmodell?
  • Kennen Sie wirklich Ihr Geschäftsmodell?
  • Kennen Sie Ihre Kund:innen? Wenn ja, wie gut?
  • Elevator Pitch: Beschreiben Sie kurz Ihr Geschäftsmodell, die Strategie und den Markt!

Business Model Canvas als Methode zur Visualisierung des Geschäftsmodells

  • Innovative und moderne Methoden und Toolsets.
  • Die Business Modell Canvas als Methodik.
  • Die neun Bausteine der Canvas, u. a. Kundenbeziehung, Value Proposition, Finanzen, Ressourcen und Aktivitäten.
  • Erweiterungen der Methodik (u. a. Value Proposition Canvas).

Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis

  • Ausgewählte Fall- und Branchenbeispiele zu diversen erfolgreichen und nicht-erfolgreichen Geschäftsmodellen: Multi-sided Platforms (u. a. Google, Facebook & Co.), Koppelgeschäfte (u. a. Beispiele von Herstellern von Rasierklingen und Druckern).
  • Open Business Models: Zusammenarbeit mit externen Partner:innen zur Innovationsbeschleunigung.

Das Geschäftsmodell als Teil des Strategieprozesses

  • Kritisches Hinterfragen des eigenen Geschäftsmodells.
  • Umgang mit mehreren Geschäftsmodellen.
  • Geschäftsmodell-Perspektive auf Blue-Ocean-Strategien.

Umsetzung im Unternehmen

  • Empfehlungen zum Geschäftsmodell-Gestaltungsprozess.
  • Kritische Erfolgsfaktoren für den erfolgreichen Einsatz im Unternehmen.
  • Wann sollte bzw. kann die Business Model Canvas eingesetzt werden: Einsatzmöglichkeiten in den jeweiligen Geschäftssituationen wie z. B. Unternehmensgründung, F&E-Projekte, Strategieanalyse etc.