Qualifizierungsprogramm Managementpraxis kompakt I - Online
Badge
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Inhalte
Das Konzept
In kompakter Form erhalten Sie die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Grundlagen und ein gutes Verständnis für die Steuerung eines Unternehmens. Die Methodik ist so gestaltet, dass Sie ohne aufwendige Nacharbeit die Inhalte verstehen und sich selbst herleiten bzw. erarbeiten können. Sie lernen Instrumente kennen, die Sie schnell und einfach in Ihrer Managementpraxis anwenden können. Der Praxisbezug steht im Vordergrund.
Modul 1: Strategie und Unternehmensführung
- Unternehmensziele, Vision, Mission und Leitbild.
- Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien.
- Grundlagen von Geschäftsmodellen und blauen Ozeanen.
- Instrumente des strategischen Managements.
- Strategische Ansätze zur Steigerung der Rentabilität.
Modul 2: Innovation, Marketing und Vertrieb
- Märkte – Kunden – Wettbewerber u. v. a.
- Kundenzufriedenheit und -bedürfnisse.
- Instrumente des operativen und strategischen Marketings und Vertriebs.
- Marktforschung, Marketing-Mix, Emotionen und Customer Experience. -Bedeutung und Arten von Innovationen.
Modul 3: Rechnungswesen und Kostenrechnung
- Inhalte des internen Rechnungswesens.
- Kostenrechnung mit Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträger.
- Vollkosten-, Teilkostenrechnung, Fix- und Gemeinkosten.
- Deckungsbeitragsrechnung und Break Even.
- Problematik der verursachungsgerechten Zuschlagssätze.
Modul 4: Bilanzierung und Bilanzanalyse
- Inhalte des externen Rechnungswesens.
- Aufbau des Jahresabschlusses.
- Bilanz, GuV-Rechnung, Anhang und Lagebericht.
- Bilanzanalyse anhand von Finanzkennzahlen.
- Regelungen des Handelsgesetzbuchs (HGB).
- Einführung in die internationale Rechnungslegung (IFRS und US-GAAP).
Modul 5: Controlling
- Instrumente des operativen Controllings und monatlichen Reportings.
- Führen mit Kennzahlen (Rentabilität, Liquidität, Cashflow etc.).
- Weitere Einsatzmöglichkeiten des Controllings (z.B. im Marketing und Vertrieb).
- Grundlagen des Portfoliomanagements.
- Statische und dynamische Investitionsrechnung.
- Einführung in das strategische Controlling und Risikomanagement.
Modul 6: Planung
- Planung und Kontrolle anhand der Balanced Scorecard.
- Inhalte der strategischen und operativen Planung.
- Anwendungsmöglichkeiten für einen Businessplan.
- Agilität dank der Objectives-and-Key Results Methodik.
Modul 7: Finanzierung
- Grundlagen der Finanzierung.
- Vor- und Nachteile der Eigenkapital- und Fremdfinanzierung.
- Arten der Kreditfinanzierung und ihre Konsequenzen.
- Moderne Finanzierungsformen von Private Equity bis Mezzanine.
- Verlauf von Kreditkrisen.
Dauer/Format
- 5 Tage
- Qualifizierungsprogramm mit Zertifikat, Online