Weiterbildung Geprüfte:r HR Business Partner:in
Badge
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Modul 1 (2 Tage)
Titel: Moderne HR Business Partner:innen – Aufgaben, Rolle, Fokus
Fachkompetenz Business
- Aktuelle Trends und Entwicklungen (u.a. Arbeit 4.0, Transformation, neue Generationen, Fachkräftemangel, Digitalisierung/KI) und die Frage, warum sich HR neu positionieren muss.
- Business – was ist das überhaupt?
- Die Sicht auf die externen Kund:innen schärfen – für mehr Wirksamkeit bei internen Mitarbeiter:innen und Führungskräften.
- Grundlagen des Managements: aktuelle Modelle, Konzepte und Begriffe – ein Überblick!
- Die Unternehmensstrategie – warum diese so wichtig für Ihren Erfolg als HR Business Partner:in ist (mit Fallbeispiel).
Fachkompetenz HR
- Das Business Partner-Konzept im Überblick.
- Einblick in die verschiedenen Ausdifferenzierungen des Konzepts (1997-heute).
- Die Rolle der HR Business Partner:innen im „System Personalmanagement“.
- Basis- und Schlüsselkompetenzen – worauf es im Kern ankommt.
- Der richtige Rahmen: HR-Strategie, Rollenklarheit, Prozessverständnis.
- Haltung, Handwerk und Kontext als Business Partner:in.
Modul 2 (120 Min.)
Webinar
Titel: Kommunikation als HR BP
- Einführung in die Kommunikation als Business Partner:in.
- Zielgruppen und Methoden — erste Impulse.
- Supervision und Umsetzungsbegleitung zu Modul 1.
Modul 3 (2 Tage)
Titel: Methoden und Ansätze für die erfolgreiche Arbeit als Business Partner:in
- Strategische:r Partner:in sein, operativ präsent sein, raus aus der Administrationsfalle: die eigene Rolle hinterfragen und stimmig gestalten.
- Organisationsentwicklung als strategischer Prozess — Haltung, Zusammenhänge, Toolbox.
- Change Management — Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten.
- Beratungskompetenz — u.a. Experten- vs. Prozessberatung, Ansätze der systemischen Beratung, des Führungscoachings und des kreativen Fragens, moderne Projektarbeit.
- Analysieren und strukturieren, präsentieren und moderieren, Antreibende und Begleitende sein.
- Praxisarbeit: Strategien umsetzen — Prozesse optimieren — Unternehmenskultur verändern.
- Übungen zu konkreten Fallsituationen aus der HR-Praxis.
Modul 4 (120 Min.)
Webinar
Titel: HR-Prozesse — der spezifische Beitrag von HR Business Partner:innen
- Einführung in HR-Prozesse und Prozessoptimierung.
- Stärkung des Prozessdenkens und Möglichkeiten der Intervention als HR Business Partner:in.
- Supervision und Umsetzungsbegleitung zu den Modulen 1-3.
Modul 5 (2 Tage)
Titel: HR-Transformation — mit der Rolle in der Praxis ankommen
- HR- und Unternehmens-Prozesse tiefer verstehen, anwenden und anpassen.
- Grundlagen des Personalcontrollings — u.a. Erstellung und Nutzung von Kennzahlen und die Messung strategischer (HR-)Ziele.
- Die optimale Verbindung von HR und Business am Beispiel Talent Management, Führungskräfteentwicklung und Innovation.
- Zeit-, Kapazitäts- und Prioritätenmanagement für beratend und strategisch tätige HR-Manager:innen.
- Speed Coachings — zur Erhöhung von Akzeptanz und Durchsetzungsfähigkeit.
- "HR Business Partner Werkstatt": kollegiale Supervision mit eigenen Fällen.
- HR-Transformation — wie kommen wir in unserer Firma mit dem "HR Business Partner Konzept" voran?
Modul 6 (120 Min.)
Webinar
Titel: Prüfungsvorbereitung
- Supervision und Umsetzungsbegleitung zu Modul 5.
- Prüfungsvorbereitung: Besprechung der persönlichen Business Cases, Klärung von Fragen zum Prüfungstag.
- Best Practices und Tipps der Trainer:innen und der anderen Teilnehmenden.
Modul 7: Prüfungsveranstaltung
- Präsentation der schriftlichen Ausarbeitung.
- Führen eines exemplarischen Beratungsgesprächs.