Master Class Product Owner
Badge
ausgestellt für Jan Tomalla am 07.01.2025 durch die
Haufe Akademie
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Future Jobs Classes der Haufe Akademie teilgenommen. Die Master Class vermittelte Expertenwissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools sowie Social Learning in Communities befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Inhalte
Die Master Class Product Owner besteht aus den folgenden vier Kursen und einer E-Prüfung:
Product Owner in der Praxis – agil Backlog und Anforderungen managen
- Product Backlog - lebendiges Dokument im Zentrum der agilen Arbeit
- Personas - den Kund:innen ein Gesicht geben
- User Stories: zuhören, aufschreiben, rückfragen
- Die Product Backlog Items - Was steht drin?
- MuSCoW - notwendige & verzichtbare Anforderungen unterscheiden
Product Owner in der Praxis - selbstbewusst Stakeholder managen & Teams führen
- Die Bedeutung des Stakeholdermanagements für Product Owner
- Aufgaben des Product Owners in Bezug auf Stakeholder:innen
- Stakeholder mapping
- Methoden des Stakeholder Management
- Die Einbindung von Stakeholder:innen in die Produktentwicklung
Product Owner in der Praxis – UX-fokussiert & datenbasiert Produkte entwickeln
- Die Bedeutung von Daten für Ihr Team und Ihr Unternehmen
- Der nutzerzentrierte Ansatz und die Anforderungen im B2B-Geschäft
- Daten nutzen, um Produkt und Entwicklungsprozess zu verbessern
- Methoden zur Sammlung und Analyse quantitativer Daten
- Methoden zur Erhebung qualitativer Daten und deren Analyse
Product Owner in der Praxis – Strategien erstellen und erfolgreich agil umsetzen
- Produktstrategie als Erfolgsfaktor für Product Owner
- Strategie-Erstellung aus der laufenden Produktentwicklung heraus
- Methoden des strategischen Arbeitens
- Aus einzelnen Teilen eine Strategie formen: Die SNAKE-Strategie
- Die Übertragung der Strategie in die Unternehmensrealität
E-Prüfung: Geprüfter Product Owner
Prüfungsinhalte:
- Teil 1: Online-Wissenstest
- Teil 2: Präsentation
Dauer/Format
- ca. 12 Wochen (70 Stunden)/Blended Learning