Strategisches Management
Badge
ausgestellt für Stefan Vömel am 27.11.2023 durch die
Haufe Akademie
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Inhalte Einführung in das St. Galler Management-Modell und das Strategische Management
- Elemente des St. Galler Management-Modells.
- Zusammenhang von Vision, Kultur, Führung, Strategie, Prozessen, Organisation und IT.
- Vision: Ursprung und Leitidee unternehmerischer Tätigkeit.
- Praxiserprobte Techniken zur Entwicklung von Visionen.
- Integration der Vision ins Tagesgeschäft: "Vom Papier in die Köpfe der Mitarbeiter:innen".
- Unternehmenskultur-Typen, ihre Merkmale und ihre offenen und geheimen Spielregeln.
- Karriereförderlicher Umgang mit alternativen Unternehmenskulturen.
- Bewährte Tools der Unternehmenskulturanalyse und -entwicklung.
- Konkrete Maßnahmen zur Schaffung einer Unternehmenskultur in agilen Zeiten.
- "Structure follows process follows strategy follows culture and vision".
- "Operationalisieren, Durchsetzen, Absichern der Strategie!"
- Anpassung der Geschäftsprozesse und der Aufbauorganisation.
- Disruptionen und die neuen Markt- und Strategie-Spielregeln.
- Megatrends im Rahmen der Geschäftsmodelle.
- Identifikation neuer Geschäftsfelder im Rahmen der Blue-Ocean-Strategie.
- Netzwerkökonomie und moderne Ökosysteme: Funktionsspezialisten, Systemintegratoren und Plattformunternehmen.
- Die besten Tools des Geschäftsmodell-Designs (Käufer:innen-Nutzen-Matrix, Canvas u. a.).
- 3 Tage
- Präsenz-Seminar