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Strategisches Management

Badge

ausgestellt für Stefan Vömel am 27.11.2023 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

Inhalte Einführung in das St. Galler Management-Modell und das Strategische Management

  • Elemente des St. Galler Management-Modells.
  • Zusammenhang von Vision, Kultur, Führung, Strategie, Prozessen, Organisation und IT.
Vision: "Leitplanke" der Unternehmens- und Strategie-Entwicklung
  • Vision: Ursprung und Leitidee unternehmerischer Tätigkeit.
  • Praxiserprobte Techniken zur Entwicklung von Visionen.
  • Integration der Vision ins Tagesgeschäft: "Vom Papier in die Köpfe der Mitarbeiter:innen".
Unternehmenskultur: "Autopilot" des Mitarbeiterverhaltens
  • Unternehmenskultur-Typen, ihre Merkmale und ihre offenen und geheimen Spielregeln.
  • Karriereförderlicher Umgang mit alternativen Unternehmenskulturen.
  • Bewährte Tools der Unternehmenskulturanalyse und -entwicklung.
  • Konkrete Maßnahmen zur Schaffung einer Unternehmenskultur in agilen Zeiten.
Strategie-Entwicklung und Umsetzungsplanung in 5 Schritten
  • Marktsegmentierung: Auswahl potenziell attraktiver Marktsegmente (Where to play?).
  • Externe Analyse: Umfeld-, Branchen-, Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse.
  • Interne Analyse der Kernkompetenzen.
  • Kreative Entwicklung und finanzielle Bewertung strategischer Optionen: SWOT-, Business Case-, Risiko-Analyse (How to win?).
  • Ziele, Maßnahmen- und Meilensteinplanung (Objektives & Key Results - OKR).
  • Strategie-Implementierung: Anpassung der Geschäftsprozesse und der Aufbauorganisation
    • "Structure follows process follows strategy follows culture and vision".
    • "Operationalisieren, Durchsetzen, Absichern der Strategie!"
    • Anpassung der Geschäftsprozesse und der Aufbauorganisation.
    Geschäftsmodell-Innovation und Re-Positionierung in disruptiver Wettbewerbslandschaft
    • Disruptionen und die neuen Markt- und Strategie-Spielregeln.
    • Megatrends im Rahmen der Geschäftsmodelle.
    • Identifikation neuer Geschäftsfelder im Rahmen der Blue-Ocean-Strategie.
    • Netzwerkökonomie und moderne Ökosysteme: Funktionsspezialisten, Systemintegratoren und Plattformunternehmen.
    • Die besten Tools des Geschäftsmodell-Designs (Käufer:innen-Nutzen-Matrix, Canvas u. a.).
    Dauer/Format
    • 3 Tage
    • Präsenz-Seminar
    Weiterführende Inhalte