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Master Class Digital Transformation & Innovation Manager:in

Badge

ausgestellt für Markus Moller am 30.12.2024 durch die Haufe Akademie

Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Future Jobs Classes der Haufe Akademie teilgenommen. Die Master Class vermittelte Expertenwissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools sowie Social Learning in Communities befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.

Inhalte

Die Master Class besteht aus zwei Kursen, zwei Präsenzseminaren sowie einer E-Prüfung:

Grundlagen der Transformation & Innovation

  • Dimensionen der digitalen Innovation
  • Digitale Transformation in der hochdynamischen VUKA-Welt
  • Megatrends
  • Innovationsparadigma für das digitale Zeitalter
  • Phasen des Innovationsprozesses
  • Bewertung und Selektion von Innovationsinitiativen
  • Agile und klassische Methoden der Projektsteuerung in der Entwicklung

Innovation und Transformation kreativ gestalten

  • Grundlagen der Kreativität
  • Kreativitätskiller und Erfolgsfaktoren
  • Kreative Rahmenbedingungen
  • Konkrete Umsetzungstipps
  • Kreativsessions
  • Kreativitätstechniken für den Arbeitsalltag

Psychologie des digitalen Wandels

  • Konsequenzen und Folgen der Digitalisierung für den Menschen.
  • Typische Emotionen und wie sie entstehen.
  • Coping-Strategien gegen den digitalen Stress.
  • Herausforderungen der Digitalen Transformation im eigenen Arbeitsalltag.
  • Entscheidungs- und Verhaltensmuster erkennen und einordnen.
  • Typische Widerstände im digitalen Wandel.
  • Eigene besondere Ressourcen für die Begleitung des digitalen Wandels identifizieren.
  • Wie stabil sind unsere Denk- und Handlungsmuster?
  • Tipps und Tricks zum Ausbilden und Verstärken neuer, digital-affiner Verhaltensweisen.

Geschäftmodell der Zukunft: Plattformökonomie

  • Die disruptive Kraft von Plattformen – warum Nokia und Co. das Feld räumen mussten.
  • Die Plattformrevolution: Plattform- vs. Pipeline-Geschäftsmodelle.
  • Skalierbarkeit, Skaleneffekte, positive und negative Netzwerkeffekte.
  • Strategien zur Überwindung des Henne-Ei-Problems.
  • Monetarisierungsstrategien wählen, testen und etablieren.
  • Offenheit und Partizipation
  • Kund:innen-Touchpoints: Die strategische Differenzierung und das Rohmaterial für Plattform-Geschäftsmodelle.
  • Lean Metrics einer Plattform

Dauer/Format

  • ca. 76 Stunden Lernzeit/Blended Learning und 2 Präsenzseminare

Weiterführende Inhalte