Erfolgreich führen – auch in stürmischen Zeiten
Badge
ausgestellt für Christian Seiler am 14.06.2023 durch die
Haufe Akademie
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Inhalte
Bewältigen von außergewöhnlichen Situationen
- Unternehmerische Herausforderungen annehmen: Agilität, Dynamik, - Benchmarking und Flexibilität souverän meistern.
- Learnings aus der Corona-Phase integrieren.
- Innovationskillern für digitale Transformation entgegenwirken.
- Change- und Transformationsprozesse erfolgreich umsetzen.
- Unerwartetem begegnen – Schaden minimieren – Verantwortung übertragen.
- Die Eigenständigkeit und Selbstbestimmung Ihrer Mitarbeiter:innen erhöhen.
Personelle Schwierigkeiten abfedern
- Als Führungskraft einen Rahmen für Performance schaffen.
- Plötzliche personelle Veränderungen und Engpässe bewältigen.
- Widerstände, Unsicherheit, Ängste und Vermeidung entgegenwirken.
- Mitarbeiter:innen für anspruchsvolle Ziele gewinnen und motivieren.
- Agil, kooperativ, autoritär und situativ: mit individuellen Führungsstilen und -instrumenten Impulse richtig setzen.
- Personelle Konsequenzen trotz Personalnot.
- Umgang mit typischen Konflikten und schwierigen Mitarbeiter:innen
- Erfolgsfaktoren von Spitzenteams nutzen.
- Mitarbeiter:innen mitziehen im Change, Wandel und digitaler Transformation.
Komplexe Prozesse bewältigen
- Schwierigkeiten, Engpässe und Widerstände in der Organisation erkennen.
- Herausforderungen der Digitalisierung für Unternehmen und Führung.
- Digitale Transformation als strategische Führungsaufgabe.
- Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Veränderungsprozesse.
- Strukturelle Veränderungen initiieren und implementieren.
- Grundlegende Organisationsveränderungen bewältigen.
- Maßnahmen- und Notfallpläne entwickeln und einsetzen.
- Alte und neue Organisationswelten verbinden – den richtigen Mix zur Erreichung unternehmerischer und individueller Ziele finden.
Persönliche Engpässe meistern
- Eigene außergewöhnliche Situationen bewältigen.
- Kompetenz zur Selbstverantwortung ausbauen.
- Life-Balance im Flow – für sich selbst sorgen, nicht erst bei gesundheitlichen Problemen.
- Lebenskrisen, Stress und Überlastungen entgegenwirken.
- Machtspiele und Manipulation, Power & Politics.
Dauer
- 2 Tage