Qualifizierungsprogramm Führung intensiv
Badge
ausgestellt für Leonie Rommé am 14.03.2025 durch die
Haufe Akademie
Empfänger:innen dieses Badges haben an einer betrieblichen Weiterbildung der Haufe Akademie teilgenommen. Die betriebliche Weiterbildung vermittelte profundes Wissen und Kompetenzen mit höchsten Anforderungen an Aktualität, Qualität und Praxisrelevanz. Ausgewählte Top-Referent:innen, State-of-the-Art Inhalte und erprobte Lerntransfertools befähigen die Empfänger:innen dieses Badges dazu, das vermittelte Know-how wirksam in die Praxis umzusetzen.
Inhalte Block 1: 3 Tage Modul 1: Führungsrolle und -persönlichkeit
- Die Führungskraft im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen.
- Auseinandersetzung mit modernen und klassischen Formen der Führung.
- Entwicklung von Rollensicherheit.
- Im Selbst- und Fremdbild die eigene Persönlichkeit entdecken.
- Selbstführung gezielt optimieren.
- Was ist Führung? Definition und Dimension.
- Aufgaben der Führungskraft: Ziele vereinbaren, Delegation entwickeln, Prozesse begleiten, Leistungen bilanzieren.
- Führungsstile und die Entdeckung der eigenen Stilpräferenz.
- Eigen- und Fremdmotivation.
- Motivations- und Demotivationsfaktoren.
- Das Bedingungsdreieck: Wollen – Können – Dürfen.
- Grundlagen der Kommunikationspsychologie.
- Mitarbeiter:innengespräche vorbereiten und (auch aus dem Home-Office) souverän durchführen.
- Führung auf Distanz.
- Konfliktklärung und schwierige Gespräche.
- Die Führungskraft als Konfliktmoderator:in.
- Was ist Mitarbeiter:innencoaching?
- Rolle, Aufgaben und Haltung des Coaches.
- Gestaltung von Coachinggesprächen.
- Möglichkeiten und Grenzen, Mitarbeiter:innen zu coachen.
- Unternehmen als System.
- Der Blick auf neue Organisationskonzepte: Agilität, Netzwerkorganisation, Matrix & Co.
- Steuerung von Veränderungsprozessen.
- Umgang mit Widerstand.
- Veränderungen als Chance sehen.
- Teamentwicklung – unterschiedliche Rollen im Team steuern.
- Meetings als Mikrokosmos der Führung.
- Die Führungskraft als Teammoderator.
- Die Analyse des eigenen Teams und der eigenen Rollen im Team.
- Besonderheiten und Tipps bei der Führung von virtuellen Teams.
- Vernetzung zum konstruktiven Austausch und gemeinsamen Learning mit den anderen Teilnehmer:innen.
- 9 Tage + Transferphasen, 3 Blöcke à 3 Tage
- Qualifizierungsprogramm, Präsenz